Frühlingsstimmung mit der Zaubernuss

Frühlingsstimmung mit der Zaubernuss

Auch wenn es draußen noch nass und trüb ist, mit der richtigen Auswahl an Gehölzen können Sie sich schon jetzt über die ersten Blütenschönheiten freuen.

In dieser Gartenschule möchten wir Ihnen ein besonders schönes, frühblühendes Gehölz vorstellen, dass das letzte Wintergrau vertreibt und schon jetzt zauberhafte Blüten zeigt.

Die Zaubernuss (Hamamelis) regiert als Königin unter den winterblühenden Gehölzen. Wie edle Broschen sitzen die sternartigen Blüten in Gelb, Rot oder Orange an den jungen Trieben. Auch Schnee und Eis können den hübschen Blüten nichts anhaben Obwohl sie so zart und zerbrechlich aussehen, verfügen sie über besondere Schutzmechanismen, die sie vor dem Erfrieren bewahren. Noch ist der Winter ja nicht vorbei, aber Sie können sich sicher sein, dass die Zaubernuss auch mit einem späten Wintereinbruch gut klar kommt: So rollen sich beispielsweise die Blütenblätter bei strengem Frost zusammen und entfalten sich wieder, sobald es wieder wärmer wird.

Ideal ist ein Standort in der Nähe der Haustür, denn die Zaubernuss verströmt einen verführerischen Frühlingsduft, den Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Den Standort liebt die Zaubernuss sonnig bis halbschattig und der Boden sollte gut durchlässig sein. Sehr schön wirkt die Zaubernuss vor einem farblich ruhigen Hintergrund wie zum Beispiel einer Hauswand oder auch einer immergrünen Hecke.

Den Boden sollten Sie nicht austrocknen lassen, es ist deshalb hilfreich, die Pflanzscheibe mit Rindenmulch abzudecken.

Alle Zaubernuss-Sorten halten die Blüten sehr lange und sie entwickeln sich zu dichten Büscheln. Je kälter es ist, umso länger halten sich die herrlich gelben Blütenblätter, die sternförmig um den Kelch angeordnet sind. Auch im Herbst macht die sommergrüne Zaubernuss eine gute Figur in Ihrem Garten, denn dann zeigt sie ihre besonders schöne Herbstfärbung.

Lernen Sie die Blütenschönheit jetzt bei uns kennen. Unsere Gärtner beraten Sie gerne.