Wie wäre es mit einem Strandgarten?

Wie wäre es mit einem Strandgarten?

Sie fahren in diesem Jahr nicht in den Urlaub ans Meer? Dann holen Sie sich doch einfach das Strandfeeling nach Hause! Mit Strandhafer und anderen Gräsern, etwas Sand und verblichenem Treibholz fühlen Sie sich garantiert wie an der Nordseeküste.

Der Strandhafer (Ammohilla Arenaria) ist vielen auch unter dem Namen Seehafer oder Sandrohr bekannt. An der Meeresküste findet man ihn oft zur Befestigung von Dünen, da das Gras viele Ausläufer bildet und den feinen Sand so gut festhalten kann. Der graugrüne Strandhafer ist eine anspruchslose und robuste Pflanze, die gut mit Trockenheit auskommt. Von Juni bis August zeigen sich sogar Blütenrispen von ungefähr 15 cm Länge, die nach dem Abblühen dekorative Fruchtstände bilden. Damit Strandhafer in Ihrem Garten gut wächst, sollte sie ihm eine sandige, nährstoffarme Ecke aussuchen. Wenn Sie einen sehr nährstoffreichen, schweren Boden haben, dann mischen Sie am besten Sand oder Kies unter. Das fördert gleichzeitig den Wasserabzug, denn nasse Füße bekommen der Pflanze gar nicht. Sie können den Strandhafer auch in einen Kübel pflanzen und sich so das Dünenflair auf die Terrasse holen.

Wir empfehlen Ihnen, Ihren Strandgarten mit Natursteinen, Holz und Kies zu gestalten. Sand ist nicht so sehr zu empfehlen, da er bei starkem Wind schnell durch die Gegend fliegt. Als Sitzplatz empfiehlt sich natürlich ein Strandkorb, aber auch ein Deckchair oder eine Hängematte passen sehr gut zu diesem Gartenstil. Wenn Sie dann noch eine alte Boje oder ein Stück Fischernetz organisieren, ist das Ensemble perfekt!

Ein weiteres Gras, das sich sehr gut für den Strandgarten eignet ist die Rutenhirse „Northwind“ (Panicum Virgatum). Dieses Gras ist ideal für die Einzelstellung, denn es wird bis zu 180 cm hoch und bezaubert durch seine Blütenwedel. Wenn das Gras auch jetzt noch in einem herrlichen Blaugrün schimmert, ändert sich die Farbe im Herbst in ein warmes Goldgelb.

Auch ein Zwerg-Chinaschilf (Miscanthus) passt sehr schön in den Strandgarten. Die Sorte „Adagio“ bleibt eher niedrig (100 cm) und kompakt, sie hat sehr schöne Blütenstände, die gut abgesetzt über dem schmalen Laub stehen. Hinzu kommt eine außerordentlich schöne und harmonische Wuchsform.

Weitere Pflanzen, die an den Urlaub am Meer erinnern, sind Heckenrosen, Eisenkraut (Verbena bonariense), aber auch Kiefern mit ihrem typisch, würzigen Geruch.

Sie haben noch Fragen zum Strandgarten? Unsere Gärtner beraten Sie gerne!