"Water Plants" eine ungewöhnliche, neue Art mit Zimmerpflanzen zu gestalten

"Water Plants" eine ungewöhnliche, neue Art mit Zimmerpflanzen zu gestalten

Mit den „Water Plants“ gehören diese Probleme der Vergangenheit an. Diese Zimmerpflanzen wachsen komplett ohne Erde, nur in Wasser. Und durch das verdunstende Wasser erhöht sich auch noch die Luftfeuchte.

Die Pflege ist so einfach. Einmal pro Woche das Wasser komplett wechseln, das Glasgefäß gründlich auswaschen und mit frischem Wasser befüllen, so dass die Wurzeln eben mit Wasser bedeckt sind. Um sicher zu gehen, dass das Wasser auch klar bleibt, geben sie etwas „Blumenfrisch“ dazu.

Mit den „Water Plants“ können sie zum ersten Mal nicht nur die Pflanzen als Gestaltungselement einsetzen, sondern auch deren Wurzeln, da diese in den modernen Glasgefäßen gut zur Geltung kommen. Es ergeben sich so ganz neue, völlig überraschende Gestaltungsmöglichkeiten.

Es eignen sich nicht alle Zimmerpflanzen für die Kultur im „Wasserglas“. So sehen Pflanzen mir kräftigen Wurzeln dekorativer aus und finden auch besseren Halt, als solche mit feinen, weichen Wurzeln.

Besonders geeignete Pflanzen sind z.B. Clusien (Balsamapfel), Anthurien Flammingoblume) und Syngonium (Purpurtute).

Die Clusie ist eine sehr empfehlenswerte Grünpflanze. Ihre dicken, glänzenden Blätter sitzen auf kräftigen Stielen, was sehr attraktiv aussieht. Dazu kommen noch die sehr kräftigen, strukturierten Wurzeln. Sie bevorzugt einen hellen Standort, geschützt vor der grellen Mittagssonne. Dies gilt übrigens für alle „Water Plants“, damit die Wurzeln nicht verbrennen.

Bei den blühenden Zimmerpflanzen hat sich die Anthurie (Flammingoblume) hervorragend bewährt. Durch ihre ganzjährige Blüte erfreut t sie uns schon immer. Neu hinzu kommen jetzt ihre kräftigen, verzweigten Wurzeln, die schnell ein Glas füllen können.

Bei den Glasgefäßen eignen sich besonders bauchige Gefäße mit einer Öffnung, die nur so groß sein sollte, dass die Pflanze Halt findet, aber groß genug, dass das Glas auch gut gereinigt werden kann.

Wer neugierig geworden ist und selbst seine eigenen „Water Plants“ kultivieren möchte, sollte sich vom Fachmann beraten lassen, sonst könnte er schnell eine Überraschung erleben.

Die in den Gartencentern erhältlichen „Water Plants“ sind von Anfang ohne Erde kultiviert worden, damit sie dauerhaft in Wasser wachsen können und gesunde Wurzeln behalten.