Wasser marsch!

Wasser marsch!

Auch jetzt in der Sommer- und Urlaubszeit müssen unsere Pflanzen gut mit Wasser versorgt werden. Auch wenn das Wetter zur Zeit ein wenig unbeständig ist und uns den einen oder anderen Regenguss beschert, müsst Ihr ganz besonders bei Euren Kübelpflanzen aufpassen, dass sie genügend Wasser bekommen. Jetzt sind Lantanen, Hibiscus und Co groß und buschig gewachsen, so dass das Blattwerk wie ein Regenschirm wirkt und nicht genügend Feuchtigkeit an die Wurzeln kommt.

Hier erfahrt Ihr, wie Eure grünen oder blühenden Lieblinge auf Balkon, Terrasse oder im Garten gut versorgt sind:

Am besten gießt Ihr in den frühen Morgenstunden oder am Abend, wenn die Sonne ihre Kraft verloren hat. Da Wassertropfen wie kleine Brenngläser wirken, kommt es beim Gießen unter Sonneneinstrahlung oft zu Blattschäden.

Wässert am besten gezielt auf den Wurzelbereich mit einem weichen Wasserstrahl: Blätter möglichst wenig benetzen, da sich auf feuchten Blättern leicht Mehltau verbreitet. Füllt die Gießkannen gleich nach jedem Gießen frisch auf, so dass sich das Wasser zum nächsten Gießen erwärmen kann – abgestandenes Wasser bekommt fast allen Pflanzen besser, da sich ein Teil des Kalks setzt und die Pflanzen keinem „Kälteschock“ ausgesetzt werden.

Wenn Ihr doch einmal statt Eures Gartens lieber Strand und Meer genießen wollt, gibt es zahlreiche Helfer, die Euch das Gießen für ein paar Tage abnehmen:

Bei uns findet Ihr eine Auswahl verschiedener Wasserspeicher-Gefäße: ob Balkonkasten oder Kübel, mit dem Wasserspeicher sind die Pflanzen über einige Tage gut versorgt, mit etwas Übung findet Ihr schnell heraus, wie lange der Wasservorrat hält!

Wer ein preisgünstiges Bewässerungssystem sucht, der greift am besten zum Tropfsystem Iriso: Hierbei wird einfach eine Wasserflasche mit bis zu 2 Liter Inhalt auf das Tropfsystem gesetzt. Ihr könnt individuell einstellen, wieviel Wasser in den Topf tropft. So sind alle Pflanzen optimal bewässert.

Auch für den Garten gibt es automatische Bewässerungssysteme aus dem Hause Gardena. Zum Beispiel das Micro-Drip-System, mit dem sich allein stehende Pflanzen oder Reihenkulturen gezielt und sparsam bewässern lassen. Vom stetigen Tröpfeln über leichtes Nieseln bis hin zu sanften Sprühnebel ist im Micro Drip System alles möglich, das spart Wasser und die Gießkanne wird nicht gebraucht. Ihr könnt das Micro-Drip-System auch ideal für Balkonkästen und Kübel einsetzen.

Ihr habt Fragen zu unseren Bewässerungssystemen? Kommt gerne vorbei - unsere Mitarbeiter beraten Euch gerne!