Von „fetten Hennen“ und dicken Blättern; Sedum der pflegeleichte Alleskönner

Von „fetten Hennen“ und dicken Blättern; Sedum der pflegeleichte Alleskönner

Trockenheit und Hitze, dazu oftmals noch sandige Böden machen den meisten Pflanzen schwer zu schaffen. Was soll da noch wachsen. Hier kommen Fetthenne und Mauerpfeffer ins Spiel. Mit über 400 Sorten bieten die Fetthennen (Sedum) reichlich Auswahl für jeden Geschmack und für viele Verwendungszwecke. Sedum kann als Bodendecker, als Beetstaude, Kübelpflanze oder in Trockenmauern gepflanzt werden.

Hohe Sorten der Fetthenne werden im Hintergrund der Beete gepflanzt und ziehen mit ihren großen doldenförmigen rosafarbenen Blüten die Blicke auf sich. In kleinen Gruppen kombiniert mit Blauraute (Perovskia) und Gräsern, wie z.B. dem japan. Blutgras (Imperata) zaubern sie bunte Blickfänge in trockene Problemzonen jeden Gartens. Eine empfehlenswerte hochwachsende Sorte ist Sedum telephium 'Class Act', die Prachtfetthenne. Dunkelrosa Blütenschirme auf kräftigen Blütenstengeln erfreuen uns bis zum Herbst. Durch ihre Standfestigkeit trotzt sie auch den nördlichen Winden.

Liebhaber bunter Blätter werden bei dem Hohen Fettblatt 'Matrona' fündig. Rötlich-braune Blätter begeistern schon ab dem Frühjahr. Im Sommer krönt die purpurrote Blüte den Genuss.

Flachwachsende Sedum Arten sind wahre Problemlöser. Auf sandigen Böden als blühender Bodendecker, in Trockenmauern, in Balkonkästen an der Südseite. Es gibt unzählige Möglichkeiten, wo uns die kleinen Helfer begeistern werden. Damit die Blütenteppiche ihre volle Schönheit zeigen, sollten sie in Gruppen gepflanzt werden.

Eine der beliebtesten Sorte ist das reichblühende Fettblatt, Sedum Weihenstephaner Gold. Es bildet dichte, immergrüne Polster. Einen schönen Kontrast bilden die gelben Blüten über dem glänzend grünen Laub. Auch buntlaubige Sorten bereichern das Sortiment.

Das Kamtschatka Fettblatt (Sedum kamtschaticum 'Variegatum') erfreut uns mit weißpanaschierten Blättern, über denen orangegelbe Blüten erscheinen.

Meine Favoriten sind Sorten des Felsen-Fettblattes (Sedum cauticola). Sie bilden sehr dichte Polster aus dunklen, rötlichen Blättern. Im Sommer leuchten die purpurroten Blüten und locken zahlreiche Bienen und Schmetterlinge an.

Unser Tipp für den Sommer Balkon: Alte Terrakotta Töpfe, Zinkwannen oder Holzkisten kommen mit Fetthenne bepflanzt wieder richtig zur Geltung. Dazu noch ein Gras, wie das zarte Federgras (Stipa 'Ponytails') und ihr altes Gefäß erstrahlt in bäuerlich, ländlichem Charme.

Wichtig: Verwenden sie immer durchlässige Erde und sorgen sie für einen guten Wasserabzug.

Jetzt können sie ihren Garten genießen, denn Fetthennen, wollen nicht umsorgt werden; Gießen und Pflege sind nicht erwünscht.

Sedum