Vielfältiger Gummibaum

Vielfältiger Gummibaum

Der Ficus beschreibt eine ganze Gruppe von Pflanzen mit unterschiedlichsten Facetten und mit verschiedensten Verwendungsmöglichkeiten.

Wer kennt Ihn nicht - den Gummibaum (Ficus elastica). Schon bei der Großmutter stand er in der Wohnung und wurde umsorgt.

Der Gummibaum mit den großen Blättern in Grün oder Weißbunt panaschiert erfuhr in jüngster Zeit ein großes Comeback. Genauso ergeht es der Geigenfeige (Ficus lyrata). Großblättrige Zimmerpflanzen sind längst ein moderner Teil der häuslichen Einrichtung.

Beliebt und sehr bekannt ist auch die Birkenfeige (Ficus benjamina). Kaum eine andere Zimmerpflanze erinnert in der Wuchsform so sehr an einen Baum. Es gibt die Birkenfeige in vielen unterschiedlichen Varianten. Zum Beispiel als Zwerg-Typ oder mit weiß- oder gelb- bunten Blättern. Man kann sie als Strauch oder als Stamm gezogen bekommen. Die Birkenfeige benötigt einen sehr hellen Standort. Gerne auch südseitig.

Die Temperatur ist mit bis zu 24 Grad unproblematisch, im Winter darf es gerne auch etwas kühler sein. Vermeiden Sie einen Standort direkt an der Heizung und vor allem im Winter sollten Sie eher zurückhaltend gießen.

Eine wirkliche Rarität ist die weißbunte Natalfeige (Ficus triangularis variegata).

Der Wuchscharakter ähnelt der der Birkenfeige, lediglich ein wenig lockerer. Die weißpanaschierten Blätter sind herzförmig und bis zu ca. 4 cm groß. Die im südlichen Afrika beheimatete Feige beansprucht wie die Birkenfeige einen hellen Standort. Die Zimmertemperatur sollte 15 Grad nicht unterschreiten. Staunässe ist unbedingt zu vermeiden.

Tipp: Machen sie gerne die Fingerprobe. Prüfen Sie zwischen ihren Fingern die Feuchtigkeit der Erde. Und gießen Sie erst wieder, wenn diese wirklich durchgetrocknet ist.

Damit Ihre Feige üppig wächst und sich so richtig wohl fühlt, düngen Sie regelmäßig.

Sehr dekorativ ist auch die Chinesische Feige (Ficus microcarpa „Moclame“). Die Wuchsform dieser Zimmerpflanze ist ähnlich der Birkenfeige. Sie ist jedoch lockerer verzweigt. Auch kommt die Chinesische Feige mit weniger Licht aus. Insgesamt kann man sagen, dass „Moclame“ wirklich pflegeleicht ist. Die Blätter sind etwas größer und eiförmiger als die der Birkenfeige. Die Chinesische Feige wird als Strauch oder Bäumchen angeboten. Selbst in Spalierform ist sie erhältlich und lässt sich so wunderbar in jeden Wohnbereich integrieren.

Zusammen mit einem trendigen Korb, z.B. aus Rattan, bereichert jeder Ficus das grüne Styling Ihres Zuhauses.

Viel Spaß

Euer Gartencenter Team