Vielfalt ist Trumpf bei der Gartenanlage

Vielfalt ist Trumpf bei der Gartenanlage

In vielen Neubaugebieten sind die Gartenflächen gar nicht mehr so groß bemessen. Umso wichtiger, dass bei der Gartengestaltung die Bedürfnisse der menschlichen Bewohner und auch der tierischen Gäste berücksichtigt werden – und das ist gar nicht so schwer:

Gut für die Seele: neben Tisch, Sessel und Liegestuhl gehören Pflanzen zur Einrichtung des grünen Wohnzimmers unbedingt dazu. Das, was uns Menschen guttut, hilft auch Bienen und Hummeln. Richtet Euch mit einer blumigen Vielfalt ein, mit duftenden Kräutern, nektarspendenden Balkonpflanzen und bunten Stauden.

Einfach mal in Ruhe lassen: Plant unbedingt kleine Flächen mit ein, die auch einfach mal in Ruhe gelassen werden. Dort lassen sich Wildbienen und Hummeln besonders gerne häuslich nieder. Nicht mähen, kein Unkraut jäten, Laub und Totholz liegen lassen, aus den Beeten gesammelte Steine dorthin bringen. So entsteht ein kleines Insektenparadies. Nistplätze finden die Untermieter in morschem Holz, sandigen Flächen, hohlen Pflanzenstängeln, alten Mäuselöchern – wenn sich´s einrichten lässt gerne vor Regen geschützt. Da geht es den Bienen wie den Menschen, zu viel Feuchtigkeit fördert Schimmelbildung; das ist nicht gut für die Gesundheit.

Bunte Hand statt grüner Daumen: Rasen kann sein, aber am besten nur da, wo gespielt und gefeiert wird. Ein kurz geschnittener, unkrautfreier grüner Teppich ist für Bienen wertlos. Wo kein Rasen sein muss, sind bunte Staudenbeete oder bunte Blumenwiesen Alternativen. Wenn ihr sehr am satten Rasengrün hängt, könnt ihr vielleicht kleine blühende Inseln in den Rasen integrieren, um Rückzugsorte für Insekten zu schaffen.

Zum Thema Gräser: Sie bereichern die Optik in jedem Garten. Sie sind zwar als Futterquelle für Bienen und andere Insekten nicht zu gebrauchen, aber sie werden gerade von Wildbienen gerne als Wohnraum genutzt.

Lücken lassen: Viele Wildbienen und Hummeln brüten gerne in sandigen Fugen zwischen Bodenplatten. Nehmt bei der Gestaltung von Gartenwegen darauf Rücksicht und gestaltet die Fugen ruhig etwas großzügiger.

Dachbegrünung: In fast jedem Garten gibt es einen Geräteschuppen oder ein Carport. Wenn ihr die Dachflächen naturnah begrünt, helft ihr den Insekten schon sehr.

Hecken: Umgebt Euren Garten mit bunten Blütenhecken. Falls die zu breit für Euren Garten sind, könnt ihr auch einen normalen Zaun mit blühenden Kletterpflanzen bepflanzen.