Verwöhnprogramm für unsere gefiederten Freunde

Verwöhnprogramm für unsere gefiederten Freunde

In den Herbstmonaten reduziert sich das natürliche Nahrungsangebot für Gartenvögel zusehends. Es ist also an der Zeit die Vögel wieder mehr zu füttern. Mit Streufutter für Futterstellen, Sträuchern mit köstlichen Beeren und anderen leckeren Snacks kann man den Gartenbewohnern ganz einfach etwas „unter die Flügel“ greifen.

Je mehr Abwechslung der Garten bietet, desto attraktiver ist er aus tierischer Sicht.

Vogelsträucher sind prima Raststätten für Vögel. Die bunten Beeren z.B. von Schneebeeren, Berberitzen, Liguster, Pfaffenhütchen oder Liebesperlen dienen im Herbst und Winter als beliebte Nahrungsquellen für die gefiederten Gartenbewohner. Aber nicht nur die Beeren selber, sondern auch die vielen kleinen Insekten, die in den Sträuchern leben, sind willkommene Snacks. Viele Vögel suchen, vor allem in den mit Dornen besetzten Sträuchern wie der Berberitze oder Sanddorn, auch Schutz z.B. vor Katzen. Zudem dienen diese Sträucher auch als Schlafplatz und Nistmöglichkeit.

Außerdem sehr wertvoll als Winterquartier für Vögel, Igel, Insekten etc. sind Totholzhaufen und Benjeshecken aus Gehölzschnitt, die man dann wunderbar mit Efeu, Geissblatt und Co überranken lassen kann.

Vogelfutter

Bei uns finden Sie jetzt eine große Auswahl an Vogelfutter: Ob Insekten- oder Körnerfresser – für jede Vogelart ist etwas dabei. Ob Futtergläser, Energieblöcke, Meisenknödel (auch ohne Netz!) oder unser abfüllbares „Unsere-Besten“-Vogelfutter: Da wird jeder Vogel garantiert sein Lieblingsmenü finden!

Bei Buntspecht, Rotkehlchen und vielen anderen Vogelarten sind zum Beispiel unsere Erdnussbutter-Gläser von CJ Wildlife ein Festessen. Diese Erdnussbutter enthält kein Salz, da sie speziell für Gartenvögel entwickelt wurde. Das in Gläser gefüllte Erdnussfett ist ein kalorienreiches sowie eiweißreiches Futterangebot.

Auch die Beeren-Energieblöcke werden nach einem patentierten Basisrezept hergestellt und enthalten hochwertiges, tierisches Fett sowie vollfettes Erdnussmehl aus Erdnüssen, die zuvor auf Aflatoxine getestet wurden. Durch die Verwendung hochwertiger Fette bleibt das Futter auch bei kalten Temperaturen weich genug, sodass die Vögel auch im Winter gut davon fressen können. Die Energieblöcke werden am liebsten von Meisen, Finken, Spechten, Kleibern, Gartenbaumläufern, Wintergoldhähnchen und Rotkehlchen angeflogen.

Auch mit der Marke „Unsere Besten“ sind Sie immer gut beraten: Dieses Streu-Futter ist besonders hochwertig und wird in der Region zusammengestellt. Wir haben große Futtersilos, aus dem Sie sich das Futter in stabile Mehrweg-Plastikeimer oder auch in Papiertüten abfüllen können. So sparen Sie Müll und Rohstoffe.

Wir bieten auch Unsere Besten Meisenknödel aus naturbelassenem (also nicht gehärtetem) Fett an. Es enthält viele wertvolle Nährstoffe und kann von den Vögel super verstoffwechselt werden – dazu kommt, dass diese Knödel im Winter nicht gefrieren. Die Knödel gibt es übrigens auch ohne Netz, die passenden Knödelhalter finden Sie natürlich auch bei uns.

Futterstellen und Wasserquelle

Ob Fettblock, Futtergläser, Knödel oder Streufutter – die richtigen Halterungen und Futterhäuser finden Sie bei uns im Gartencenter. Wichtig ist, dass Sie die Futterstelle an übersichtlichen Stellen platzieren, damit sich Katzen nicht unbemerkt anschleichen können. Ein Gehölz oder eine Hecke in der Nähe vereinfacht den Vögeln den Anflug und bietet einen sicheren Rückzugsort.

Sie sollten die Futterstelle immer sauber halten, damit sich keine Krankheiten ausbreiten können, das gilt für die Silos genauso wie für die Futterhäuser. Es ist immer besser, maßvoll zu füttert, so dass das Futter innerhalb von 2-4 Stunden aufgefressen wird. Das hat den Vorteil, dass die Vögel nicht fett gefüttert werden, sondern lediglich die nötige Unterstützung erhalten, die sie brauchen, um Defizite im natürlichen Angebot auszugleichen. Das hilft, das Risiko der
Übertragung von Krankheiten an der Futterstelle zu reduzieren und es vermeidet, dass man Ratten ran füttert.

Wichtig ist auch, dass eine (täglich zu reinigende) Wasserquelle angeboten wird. Hierfür halten wir verschiedene Vogeltränken bereit.

Nistkästen und Nisthöhlen

Geben Sie unseren heimischen Vögeln ein schönes Zuhause! Jetzt beginnt übrigens die beste Zeit, um Nistkästen oder Nisthöhlen anzubringen. Wussten Sie zum Beispiel, dass sich der kleine Zaunkönig am allerwohlsten in versteckt im Gestrüpp aufgehängten Nistkugeln fühlt? Hier brütet er, aber auch im Winter wird die Kugel als Rückzugsort genutzt.

In Nisthöhlen können Vögel ihren Nachwuchs geschützt und artgerecht aufziehen. Da in der Natur schon heute viel zu wenige Möglichkeiten zum Nisten bestehen, können Sie ruhig mit Nisthöhlen in Ihrem Garten nachhelfen. Schon früh im Winter beginnen die Vögel ihre Reviere abzustecken. Bevor die Vögel sich wieder auf die kommende Brutsaison vorbereiten und die Nistkästen beziehen, sollte der Kasten bezugsfertig und sauber sein. Daher ist jetzt die beste Zeit, um neue Nistkästen aufzuhängen. Übrigens: Die Größe des Einfluglochs entscheidet darüber, welcher Vogel einziehen wird. Unser Team berät Sie da gerne.

Die Auswahl ist riesig: Ob klassische aus unbehandeltem oder neue auch geflammten Holz oder dekorativ als Vogelvilla bemalt – es findet sich bei uns für jeden Geschmack der richtige Nistkasten.

Wenn Sie bereits Nistkästen im Garten haben, sollten Sie diese von alten Nestern befreien, denn in ihnen überwintern oft Flöhe, die dann für die frischgeschlüpften Vögel äußerst lästige Parasiten werden. Viele Naturfreunde denken, dass Tierhaare das beste Nistmaterial sind und legen diese extra aus. Es hat sich aber gezeigt, dass es für die Gesundheit der Vögel besser ist, Moose anzubieten.