Tulpen - Blütenpracht für den Frühlingsgarten

Tulpen - Blütenpracht für den Frühlingsgarten

Jetzt ist die beste Zeit, um Blumenzwiebeln zu setzen. Bei der großen Auswahl fällt die Entscheidung manchmal gar nicht so leicht, welcher Frühlingsbote in den Garten einziehen darf.

In diesem Gartentipp möchten wir Ihnen ein paar wunderschöne Tulpensorten vorstellen, die einen kleinen Eindruck von der ungeheuren Vielfalt dieser Zwiebelblumen geben.

Ein Blickfang in jedem Garten sind Papageientulpen. Eine besonders schöne Sorte ist „Apricot Parrot“. Wie der Name schon sagt, erinnert die Blüte an einen apricotfarbenen Papagei. Die außergewöhnlichen gefransten Blüten sind zusätzlich noch mit grünen unregelmäßigen Streifen durchzogen. Die beste Farbwirkung erzielen Sie, wenn die Tulpenzwiebeln in Gruppen gepflanzt werden. Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, dass die Tulpe auch in den Folgejahren üppig blüht, sollten Sie die Zwiebeln im Juni aus der Erde holen, kühl und trocken lagern und im Oktober wieder einsetzen.

Eine besondere Untergruppe der botanischen Tulpen sind die Wildtulpen. Mit ihrem ursprünglichen Charme erobern sie immer mehr Gärtnerherzen. Eine Laune der Natur macht es möglich: manche dieser Tulpen bilden mehrere Blüten an einem Stiel. Fast
alle Sorten wachsen eher niedrig und sind gut zum Verwildern geeignet. Besonders farbintensiv ist die Sorte „Pulchella Violacea“ (Höhe 10-15 cm): Die pinken Blüten bringen sorgen schon im April für Farbenpracht im Garten, die Sorte eignet sich auch gut für die Pflanzung in Pflanzgefäße.
Wer halbschattige Gartenecken im Frühjahr aufhellen möchte, der kann auf die Wildtulpen „Alba Coerulea“ (Höhe 15-20 cm)zurückgreifen. Diese Tulpensorte ist durch das Farbspiel aus blauer Basis und weißen Blütenblättern besonders auffällig und hat trotz der geringen Höhe eine super Ausstrahlung.
Eine höhere sehr schöne weiße Sorte ist „White Triumphator“, sie wird bis zu 50 cm hoch und hat eine sehr edle aufrechte Blütenform. White Triumphator blüht besonders lange und zuverlässig. Wer nicht selber kombinieren möchte, der kann auch auf interessante Tulpenmischungen zurückgreifen, die verschiedene Farbthemen wie z.B. „Heiße Liebe“ (vier romantische Tulpensorten in Rosatönen) abdecken.

Wenn Sie die Tulpen Sammellust gepackt hat – wir beraten Sie gerne.