Trendige Zimmerpflanzen, entdecken Sie die Vielfalt!

Trendige Zimmerpflanzen, entdecken Sie die Vielfalt!

Trendige Zimmerpflanzen, entdeckt die Vielfalt!

Zimmerpflanzen, insbesondere Grünpflanzen, geben dem eigenen Zuhause ein ganz neues Lebensgefühl. Es gibt zahlreiche Arten, die sich praktisch für jeden Standort in den eigenen vier Wänden eignen.

Noch immer oder schon wieder sehr gefragt, ist die klassische Monstera mit ihren großen gefiederten Blättern und buschigem Wuchscharakter. Sie ist ein echter Blickfang und kann in größeren Räumen ein sehr cooles Gestaltungselement sein. Der Standort darf gerne hell sein. Im Winter verträgt die Monstera kühle Temperaturen bis ca. 16 Grad. Wählt gleich einen etwas größeren Topf, die Monstera dankt es Euch.

Besonders ausdrucksstark und designwertig ist die Zamia oder richtige deutsche Name Glücksfeder (Zamioculcas). Die Glücksfeder sollte an einem halbschattigen Standort stehen, denn direkte Sonneneinstrahlung mag sie nicht so sehr. Gegossen wird immer erst, wenn die obere Substratschicht trocken ist. Düngen müsst Ihr während der Wachstumsperiode alle zwei bis drei Wochen mit einem Grünpflanzendünger. Diese Pflanze ist sehr robust und somit auch für Zimmerpflanzen-Anfänger geeignet! Quasi ein kleiner Überlebenskünstler. Kurzfristig kommt diese auch mit niedrigen Zimmertemperaturen um die 13 Grad zurecht.

Etwas anspruchsvoller sind die Arten aus den Pfeilblattgewächsen (Alokasia). Diese bevorzugen auch wieder einen eher halbschattigen Standort. Sie mögen eine gleichmäßige Feuchtigkeit ohne Staunässe. Außerdem sollte die Zimmertemperatur nicht unter 18 Grad Celsius fallen. Im Gegenzug gibt es diese trendige Blattpflanze in unterschiedlichsten Arten und Sorten. Die Blatt - und Wuchseigenschaften sind sehr unterschiedlich. Von bis zu 1m großen Blättern (Elefantenohr, Alocasia macrorrhiza) bis hin zu sehr kompakt bleibenden Arten wie die Alocasia sinuata. Diese besticht durch ihre fast runden und glänzenden Blätter. Ein kleines Schätzchen für viele Pflanzenliebhaber.

Für den sonnigen bzw. hellen Standort bietet die Gattung der Feigen eine Vielzahl von Arten. Am bekanntesten ist wohl die Birkenfeige. Diese gibt es heute in unzählige Varianten. Sie ist pflegeleicht, aber verträgt keine Staunässe. Kühler als 16 Grad sollte die Feige im Winter nicht stehen.

Der passende Übertopf unterstreicht die Schönheit der Pflanze. Mit der großen Auswahl an Übertöpfen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt.

Für jeden Geschmack ist die richtige Zimmerpflanze vorhanden. Wichtig ist letztlich, dass man sich in seinem Zuhause wohl fühlt. Wohnen mit Blumen und Grünpflanzen ist dafür ein Garant.

Letztendlich macht es Spaß sich um die neuen „Mitbewohner“ zu kümmern und beim Gedeihen zu zuzuschauen.

Viel Spaß wünscht Euch Euer Gartencenter Rostock Team