Tipps zur Anlage eines Hochbeets

Tipps zur Anlage eines Hochbeets

Am besten stellt Ihr vor dem Anpflanzen die Töpfe so wie sie später auch stehen sollen. So könnt ihr schauen, ob alles passt und ob die Zusammenstellung auch gut aussieht – denn so ein Hochbeet steht ja oft in Sichtweite der Sitzplätze auf Terrasse und Balkon – da isst das Auge mit!

Übrigens: Es gibt Pflanzpartner, die besonders gut zusammen passen, z.B. Erdbeeren und Zwiebeln, Thymian und Majoran nebeneinander vertragen sich dagegen nicht so gut. Wir helfen Euch bei der optimalen Kombi gerne weiter.

Zunächst kommt als Drainage-Schicht Blähton in das Pflanzgefäß. Unten sollten entsprechende Löcher einen Abfluss des Gießwassers gewährleisten. Dann kommt als Zwischenschicht ein Vlies über den Blähton, damit der sich nicht mit der Erde vermischt. Erst jetzt die Hochbeeterde einfüllen. Dabei auf einen ausreichenden Gießrand achten – am besten eine Handbreit. Wer möchte, der kann auch noch eine Kompostschicht zwischen Blähton und Hochbeeterde einbauen.

Jetzt werden die Pflanzen in die Erde gesetzt. Bei stark verwurzelten Ballen sollten diese mit der Hand aufgelockert und leicht auseinander gezogen werden. So haben es die Wurzeln leichter wieder „Fuß“ zu fassen und die Gemüsepflanzen wachsen gleich gut an.

Viel Freude mit Eurem Hochbeet - Wir beraten Euch auch gerne bei uns im Gartencenter!