Du hast noch keinen Baumfreund?

Du hast noch keinen Baumfreund?

Der Baumfreund – auch Philodendron genannt – ist eine trendige Grünpflanze, die für fast jeden Wohnraum geeignet ist. Er stammt ursprünglich aus dem südamerikanischen Raum.
Schätzungsweise 5oo Arten umfasst diese Pflanzengattung. Unzählige neue Sorten sowie Ihre Pflegeleichtigkeit machen diese Pflanze zu einem perfekten grünen Freund in Deinem Wohnraum.

Der Philodendron „White Measure“ verdankt seinen Namen den weißen Streifen, die die Blätter durchziehen. Er wächst kompakt und aufrecht und wird mit ca. 40 cm nicht zu groß. Dabei ist die Sorte langsam wachsend, das macht sie zu einem idealen grünen Liebling für kleine Räume.

Die Sorte Philodendron bipinnatifidum „Hope“ ist ein grünes Raumwunder: trotzt seines kompakten Wuchses wird „Hope“ bis zu einem Meter groß. Die Blattform erinnert ein wenig an die der Monstera, die Blätter sind aber insgesamt etwas filigraner. Das frische Grün der Blätter ist mit hellen Äderchen durchzogen. Richtig platziert ist dieser Baumfreund ein echter Hingucker. In größeren Räumen ist auch eine Gruppe von mehreren Exemplaren ein interessantes Gestaltungselement. Ein weiterer Vorteil: fast alle Philodendron-Sorten sind sehr gute Schadstofffilter und erhöhen die Luftfeuchtigkeit in Innenräumen.

Weitere begehrte und selten im Handel verfügbare Sorten sind:

Philodendron „Prince of Orange“, eine eher ausladend wachsende Sorte mit tollen langgezogenen herzförmigen Blättern. Die jungen Blätter sind noch gelb, später wechseln diese in ein kräftiges Orange. Diese tolle Sorte und viele weitere Baumfreunde findest Du jetzt bei uns im Gartencenter.

Philodendron squamiferum, der haarige unter den Baumfreunden. Die Blattstiele sind rötlich und ausgeprägt behaart. Die Blätter ähneln stark der Monstera. Philod. squamiferum ist dankbar über eine kleine Kletterhilfe. Sehr dekorative wie auch interessante Art.

Philodendron White und Pink Princess. Beide sind vom Wuchscharakter ähnlich. Eher ausladend aber mit einer ansprechenden Verzweigung und grünlichen bzw. pink-rötlichen Blattstielen. Das Highlight dieser beiden ist sicherlich die Blattausfärbung. White Princess hat weiße panaschierte Blätter und bei der Pink Princess sind diese pink panaschiert. Diese Laune der Natur macht diese beiden Prinzessinnen rar und begehrt.

Philodendron pertusum variegatum, die klassische Monstera mit weißbunten Blätter. Das ganze Jahr schon stark nachgefragt. Und noch immer ist diese Monstera Variante schwer erhältlich.

Philodendron sind insgesamt Pflegeleicht. Sie bevorzugen einen halbschattige Standort ohne direkte Sonne. Das Substrat sollte durchlässig aber nährstoffreich sein.

Philodendron sehen nicht nur gut aus. Sie machen auch Spaß. Sind ein perfekter Wohnbegleiter in verschiedensten Facetten.

Diese und viele weitere Philodendron findest Du jetzt bei uns.

Philodendron pertusum variegatum