Rosenträume im Garten

Rosenträume im Garten

Schon in der Zeit, in der niemand an das Züchten von Rosen dachte, fing die Geschichte der Königin der Blumen an: Schon im Altertum wurden Rosen in Gärten gepflanzt, allerdings in erster Linie, um das kostbare Rosenöl zu gewinnen. Damals gab es keinen Adeligen, der die edlen Schönheiten nicht im eigenen Garten kultivierte. Zum Anfang des 19. Jahrhunderts wurde dann erstmals eine Rose mit einer zweiten Rose gekreuzt. Im Laufe der Zeit entstanden vor allem in Paris – der Stadt der Parfümeure - immer mehr Hybriden der alten europäischen Rosen. Viele dieser damals so beliebten Sorten gibt es noch heute. 1867 wurde die erste Moderne Rose gezüchtet und alle bis dahin gezüchteten Rosen werden bis heute als historische Rosen bezeichnet.

Von einem sehr bekannten französischen Züchter, der Baumschule Meilland, die seit über 100 Jahren Rosen züchtet, stammt z.B. die in den 90ern eingeführte Strauchrose „Leonardo da Vinci“ Diese Rose blüht praktisch den ganzen Sommer durch, ist robust und gesund, so dass sie auch ohne viel Zuwendung im Garten zuverlässig für eine rosa Blütenpracht sorgt.

Auch eine fantastische Strauchrose ist die Sorte „New Look“. Eine Rosenzüchtung aus dem Hause Noack. Die mittelgroßen Blüten sind in Dolden gewachsen und blühend den Sommer hindurch. Die Farbe geht mehr ins Pink und wandelt sich beim Abblühen in ein apartes Rosa. Die herrliche Blütenfarbe wird durch das dunkle Laub noch hervorgehoben. Ein ausgesprochener Hingucker, auch sehr gut für die Einzelstellung geeignet.

Sehr beliebt ist auch die gefüllt blühende Sorte „Augusta Luise“. Gezüchtet von Herrn Mathias Tantau hier bei uns aus Uetersen. Diese Sorte ist etwas für Duftliebhaber, sie duftet herrlich nach sonnig frischen Erdbeeren. Auch diese Rose blüht den Sommer hindurch. Die Farbe geht mehr ins zarte Rosé mit einem Hauch Gelb. Sie wird bis zu einem Meter hoch und ist auch als Beetrose geeignet.

Ebenfalls aus dem Hause Tantau stammt die Beetrose „Hansestadt Rostock“. Von der Deutschen Rosengesellschaft e.V. wurde diese Rose im Jahr 1920 zur Rose des Jahres gekürt und das ist auch heute noch verdient: Die Blüten sind gefüllt, gelb bis bernsteinfarben mit guter Haltbarkeit. Die Rose ist eher mittelgroß. Diese Rose duftet zwar nicht so stark, ist aber ausgesprochen gesund und kommt super mit Wind und Wetter klar, sie lässt gerne eine Rückschnitt zu, um dann wieder durchzustarten.

Rosen benötigen einen sonnigen Standort. Südwest- oder Südseite ist ratsam. Achten Sie beim Pflanzen auf eine gute tiefgründige Erde. Verwenden sie dazu Rosenerde, z.B. von Frux. Düngen sie regelmäßig. Rosen nehmen organischen Dünger wie z.B. Oscorna Animalin sehr gut an. Verblühte Blüten können mit einer scharfen Schere abgeschnitten werden.

Eine tolle Rosenpracht im eigenen Garten ist gar nicht schwer. Mit der richtigen Sortenwahl und ein wenig Liebe bekommt man wunderschöne blühende, mitunter duftende Momente geschenkt.

Wir beraten Sie gerne.