Mit Weidenkätzchen in den Frühling starten

Mit Weidenkätzchen in den Frühling starten

Die Weide ist eine wunderbare Frühlingspflanze. Mit ihren zarten grünen Blättern, puscheligen Kätzchen und hängenden Zweigen, die im Wind tanzen, ist sie ein sympathischer Vorbote des Frühlings.

Weiden in Stämmchenform eignen sich besonders gut für die Kübelbepflanzung. Ob auf der Terrasse oder vor der Eingangstür, Stämmchen machen einfach immer eine gute Figur. Weidenkätzchen-Stämme gibt es in vielen Größen und Formen.

Ganz besonders freuen sich die frühen ersten Hummeln und Wildbienen über diese Pflanze, denn sie liefert leckeren Pollen zu einer Zeit, wo sonst im Garten noch nicht so viel für die kleinen Brummer zu holen ist.

Wählt als Standort ein sonniges bis halbschattiges Plätzchen. Die Kätzchen-Stämmchen sind anspruchslos, Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Dies verhindert Ihr am allerbesten mit einer Drainageschicht aus Seramis oder Blähton im Gefäß. Um im nächsten Jahr erneut Freude an vielen Kätzchen zu haben, werden die Triebe nach dem Verblühen um 2/3 zurückgeschnitten.

Alle Weidenstämmchen könnt Ihr saisonal unterpflanzen. Hierfür bieten sich zum Beispiel Steingartenstauden wie Iberis und Saxifraga an. Natürlich eignen sich als Unterpflanzung auch farbenfrohe Hornveilchen, Stiefmütterchen oder Primeln. Achtet bei der Kübelbepflanzung darauf, dass das Gefäß für die Pflanzen groß genug ist, damit auch die Unterpflanzung genügend Raum hat. Als Erde empfehlen wir eine qualitativ hochwertige Kübelpflanzenerde, die vorgedüngt ist (z.B. Unsere Besten Erde für Blüh- und Kübelpflanzen).

Wusstet Ihr schon?
Die Weide ist eine sagenumwobene Pflanze. Das biegsame Holz wird häufig als Metapher für Widerstandskraft bei Rückschlägen verwendet. Da die Weide so schnell wächst, ist der Baum zudem ein Symbol der Fruchtbarkeit. In der Medizin ist die Weide als Heilmittel bekannt, da die Rinde der Weide zum Beispiel zur Herstellung von Schmerzmitteln verwendet wird. Der Wirkstoff Salicylsäure, der auch in Aspirin enthalten ist, wird aus der Rinde gewonnen. Die Weide hat auch entzündungshemmende Eigenschaften.