Mediterrane Gärten - südlicher Flair zum Entspannen!

Mediterrane Gärten - südlicher Flair zum Entspannen!

Sommer, Sonne, Meer und Strand, Entspannen unter Palmen - dieses Jahr für viele doch nur ein Wunschtraum. Wer einen Garten oder Balkon besitzt, kann den Traum vom Süden nach Hause holen und zwischen Oliven, Zitronen und duftenden Lavendel entspannen.

In den Gärten der Provence dominieren im Sommer Blau- und Rosatönen mit weißen Akzenten. Der Lavendel (z.B. Lavandula Essence Purple) mit seinem betörenden Duft und den kräftig violetten Blüten ist ein Grundelement. Seine Wirkung verstärkt sich, wird er in Gruppen zu dritt, fünft usw. gepflanzt. Schöne Farbharmonien bilden sich mit der Prachtkerze (Gaura). Die langen, lockeren Blütentriebe wiegen sich im Wind und strahlen in einem wunderschönen Rosa. Die Prachtkerze bevorzugt sonnige Gärten mit lockerer, sandiger Erde. Im Winter braucht sie in unseren Breiten Schutz. Auch in reinem Weiß leuchtet eine Variante der Prachtkerze. In Terrakotta Kübeln gepflanzt verleiht sie ihrer Terrasse einen mediterranen Touch.

Gruppen mit Gräsern, wie z.B. das Federgras (Stipa) spiegeln, durch ihre wogenden Halme, die Leichtigkeit des Südens. Wer genug Platz hat kann auch ein Pampasgras (Cortaderia) als Blickfang pflanzen. Im Süden kann das Pampasgras meterhoch werden Bei uns erreichen die Wedel auch eine stattliche Größe bis zu 2 m. Die Sorte pumila eignet sich mit kürzeren Wedeln auch für kleinere Gärten.

Als südliches Gestaltungselement dürfen einzelne Zypressen nicht fehlen. Da aber Zypressen bei uns nicht gedeihen, können schmal geschnittene Lebensbäume (Thuja Smaragd) oder Säuleneiben (Taxus bacc. Fastigiata) deren Rolle übernehmen. Bei allen Anpflanzungen müssen sie auf gut durchlässigen Boden achten, der nur sehr wenig gedüngt werden darf. Auch Wassergaben dürfen nur vorsichtig erfolgen. Als Mauerwerk verwenden Sie hellen Kalk- oder Sandstein, ohne Mörtel aufgeschichtet. Die Wege werden mit hellem Kies dekoriert oder mit Mosaikpflaster ausgelegt.

Zum Genießen ihres Gartens stellen sie leichte Metallmöbel in Antikoptik auf einer Kiesfläche in der Anpflanzung. Zitronen und Olivenbäume in dekorativen Terrakottagefäßen verwandeln ihre Terrasse in einen italienischen Patio.

Oliven wachsen zu knorrigen, ausdrucksvollen Stämmen heran. Sind sie in Italien auch winterhart, brauchen sie bei uns im Winter doch ein frostfreies Zuhause.

Zitrusbäume erfreuen uns nicht nur mit ihren wunderbaren Früchten, die Blüten verströmen zur gleichen Zeit einen süßen Duft. Um lange Freude an den südlichen Pflanzen zu haben müssen sie eine hochwertige Kübelpflanzenerde verwenden und regelmäßig düngen. Besonders Zitrusbäume haben einen hohen Bedarf an Eisen.

Es ist nicht allzu schwer, sich seine Urlaubsträume zu Hause zu verwirklichen. Mediterrane Pflanzen sind doch längst vertraute Elemente in unseren Gärten.