Leckere Zwiebeln und Schalotten aus dem eigenen Garten

Leckere Zwiebeln und Schalotten aus dem eigenen Garten

Gemüse aus dem eigenen Garten ist lecker und gesund. Steckzwiebeln und Schalotten sind Gemüsesorten, die jetzt schon im Gewächshaus vorgetrieben werden können oder am besten Ende März direkt ins Beet gesetzt werden. Sie sind dabei einfach anzubauen und bieten so auch Gemüse-Einsteigern ein sicheres Erfolgserlebnis.

Verschiedenste Sorten sind für Euch jetzt im Gartencenter vorrätig.

Als Standort solltet Ihr ein sonniges und geschütztes Plätzchen mit lockerem, durchlässigem Boden wählen. Wenn Euer Gartenboden nicht optimal ist, könnt Ihr mit Oscorna Bodenaktivator nachhaltig für Verbesserung sorgen.

Lockert den Boden als Erstes mit einem Grubber auf und entfernt das Unkraut. Dann könnt Ihr die Zwiebeln in das Erdreich setzen.

Steckzwiebeln setzt Ihr am besten in Reihen, die einen Abstand von 20 cm haben sollten. Die einzelnen Zwiebeln in der Reihe benötigen einen Abstand von 5 cm. Der Keimansatz soll dabei nach oben zeigen, die Zwiebeln müssen nur knapp mit Erde bedeckt sein.

Schalotten gibt man etwas mehr Raum, da diese einen Kranz von 6 bis 8 Zwiebeln bilden. Gut ist 8 bis 10 cm Abstand zwischen den einzelnen Schalotten.

Jetzt müsst Ihr nur noch dafür sorgen, dass Euer Gemüsebeet unkrautfrei bleibt, damit sich die Pflanzen gut entwickeln können. Schalotten und Zwiebeln sind anspruchslos und sollten deshalb nur mäßig mit einem organischen Dünger, zum Beispiel Animalin, gedüngt werden. An heißen Tagen solltet Ihr die Zwiebeln mäßig gießen. Wenn es an die Ernte geht (je nach Sorte zwischen Juli und Oktober), solltet Ihr mit dem Gießen noch vorsichtiger sein.

Um die Haltbarkeit zu verlängern, sollten die geernteten Zwiebeln nur in einer Lage gelagert werden. Ihr könnt auch Zwiebelzöpfe flechten und diese in der Küche oder trocken unter dem Dach der Gartenlaube aufhängen. Zwiebeln zwischen Salat, Rosen oder Erdbeeren angebaut wirken vorbeugend gegen Pilzerkrankungen.

Es sind die Zwiebeln, die bei der Zwiebel 'Centurion' von Interesse sind und ab Juli geerntet werden können. Ihr würziger Geschmack ist einfach unverwechselbar.
Für eine gute Ernte sollte der Standort der Zwiebel 'Centurion' eine sonnige Lage mit durchlässigem, humosem und lockerem Gartenboden sein. Unter optimalen Bedingungen wächst die Zwiebel 'Centurion' aufrecht.

Alle Zwiebelsorten wirken antibakteriell und mit ihren vielen gesunden Inhaltsstoffen wie Kalium, Selen, verschiedene B-Vitamine und viel Vitamin C bringen Zwiebeln und Schalotten das Immunsystem so richtig in Schwung.