Leckere Garten-Smoothies selbst gemacht

Leckere Garten-Smoothies selbst gemacht

Smoothies liegen immer noch voll im Trend und mit selbst gezogenen Kräutern und etwas später im Jahr mit Gemüse oder Obst aus der eigenen Ernte sind sie noch mal so lecker!

Smoothies sind gesunde und leckere Drinks, in denen ganze Früchte oder auch Gemüse und Kräuter verarbeitet werden.

Das Besondere der grünen Smoothies ist das Pflanzengrün, denn es enthält besonders viele Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und sekundären Pflanzenstoffe. Die sekundären Pflanzenstoffe wie Chlorophyll, der grüne Pflanzenfarbstoff, liefern einen wichtigen Beitrag zu Gesundheit und Wohlbefinden – das ist ganz besonders in der grauen Winterzeit wichtig!

Zur Herstellung der Smoothies ist ein Standmixer von Nöten. Durch das Mixen erhält der gesunde Drink seine sämige (engl. „smooth“) Konsistenz. Die Pflanzenfasern werden dabei fein aufgespalten, wodurch das weiche Gefühl auf der Zunge entsteht. Durch das Mixen wird die Nährstofffreisetzung optimiert.

Unser Rezepttipp: Eine Handvoll Sellerie-Blätter (vom Stangensellerie auch Staudensellerie genannt) sowie ½ Gurke, 1 Zucchini, 1 Karotte, 2 Tomaten und 4-5 Salatblätter klein schneiden. Im Mixer ca. eine Minute miteinander zerkleinern, etwas Salz und Pfeffer dazu geben und einen Schuss kalt gepresstes Olivenöl hinzufügen. Im Anschluss noch einmal 10-15 Sekunden mixen. Nun können Sie noch nach Belieben Kräuter kleinschneiden und hinzufügen. Sehr lecker schmecken hierzu Sauerampfer oder Kerbel. Wer einen mediterran angehauchten Smoothie möchte, der sollte zu Thymian greifen.

Wer mag, gibt noch etwas Wasser hinzu und fertig ist der herzhafte Garten-Smoothie.

Übrigens: Ohne Wasserzugabe und leicht gekühlt schmeckt der Smoothie auch als leckere Suppe.