Lass die Welt atmen!

Lass die Welt atmen!

Grüner ist einfach besser: Viele Menschen haben gelernt, dass Pflanzen Kohlendioxid verbrauchen und dabei Sauerstoff erzeugen. Genau genommen ist es aber so, dass Gehölze für den Biomasseaufbau während der Photosynthese Kohlenstoff binden und natürlich Sauerstoff wieder abgeben.

Durch diese Fähigkeit sind Gehölze die reinsten Klimahelden. So schaffen 80 ausgewachsene Buchen ca. 1000kg Kohlenstoff zu binden!

Jedes Gehölz ist somit ein kleiner Beitrag für eine bessere Umwelt! Aber ein Baum im Garten kann noch viel mehr: Er trägt dazu bei Feinstaub und andere Luftverunreinigungen sogar die Ozonkonzentration zu verringern. So wird die Luft, die wir atmen ein Stück weit sauberer.

Bäume tragen aber auch dazu bei, ein angenehmes Mikroklima zu schaffen. Das hat jeder, der einen Wald betritt mit Sicherheit schon erlebt. Die Luft ist dort kühler, feuchter und frischer als auf freien, unbewachsenen Flächen. Über die Blätter verdunstet Wasser und der Schatten der Bäume sorgt dafür, dass sich die Erde nicht so stark aufheizen kann.

Gleichzeitig bieten Gehölze auch Lebensraum für viele Tiere: Ob Vögel, Insekten oder auch Kleinsäugetiere wie zum Beispiel Eichhörnchen – sie alle können nur in einem Lebensraum mit vielen Bäumen, Sträuchern oder auch Hecken leben.

Bei den Bäumen ist es zum Beispiel die Hainbuche, die sich gut für das Ausfiltern von Feinstaub und sogar sehr gut für die Filterung von Ozon eignet. Dabei wurzelt der Baum tief, so dass er auch mit trockenen Perioden gut zu Recht kommt und ein rundum robuster Partner im Garten ist.

Auch die Stieleiche (Quercus robur) ist ein robuster Baum, der sehr alt werden kann und viel Kohlenstoff speichert. Ebereschen – auch Vogelbeeren genannt - (Sorbus) und Linden gehören ebenfalls zu den Klimahelden. Linden (Tilia) haben einen weiteren Vorteil: Durch die enorm großen Blätter haben sie zusätzlich eine sehr gute Fähigkeit das Mikroklima zu verbessern.

Generell lässt sich sagen, dass es nicht den einen Baum gibt, der am allermeisten Kohlenstoff speichert. Es hängt an einer Vielzahl von Faktoren ab, zum Beispiel Alter, Durchmesser, Höhe und Standort, wieviel ein Baum dazu tut, unsere Welt atmen zu lassen.

Als Faustregel gilt: Ein gesunder und alter Baum versorgt am Tag 10 Menschen mit Sauerstoff! Also ist jede Baumpflanzung ein kleiner Schritt hin zu einem besseren Klima, aber dabei auch ein großer Wohlfühlfaktor im Hier und Jetzt für jeden Gartenbesitzer.