Herrlich - Prächtig - Duftend

Herrlich - Prächtig - Duftend

Rosen sind die High-Performer im Blumengarten – und es ist ganz richtig, dass sie die Königinnen der Blumen genannt werden. Bei vielen Gartenfreunden haben Rosen den Ruf zickig und besonders anspruchsvoll zu sein. Viele Rosensorten sind aber viel genügsamer und robuster als man denkt.

In diesem Blogbeitrag wollen wir Euch ein paar Sorten vorstellen, die jetzt besonders schön sind. Dazu gibt es noch ein paar Tipps, damit sie sich auch bei Euch wohl fühlen und Euch mit herrlichem Duft und besonders vielen Blüten belohnen. Wir stellen Euch Rosen im Wildrosen-Style vor, Rosen, die ganz in der Nähe bei Tantau in Uetersen gezüchtet wurden.

Hier lernt ihr die Rosen-Schönheiten kennen, die wir Euch jetzt wärmstens ans Herz legen:

Rosy Boom

Für alle die es natürlich mögen: „Rosy Boom“ – unglaubliche Blütenpracht, die an Wildrosen erinnert.

Rosy Boom wurde von der Baumschule Diderk Heinje gezüchtet. Bei dieser Rose standen zwei Zuchtziele im Vordergrund: “Rosy Boom“ sollte besonders gesund und robust sein und gleichzeitig mit einem überreichen Blütenflor überzeugen, der an Wildrosen erinnert. Das ist absolut geglückt!

„Rosy Boom“ gibt es in vier Farben: Weiß, Rosa, Rot und Pink. Die pinke Sorte bekommt zudem durch das weiße Blütenherz einen ganz besonderen Reiz.

Alle verströmen einen leichten Duft, wenn die Blüten sich von Juni bis in den August entfalten. Die Pflanzen entwickeln sich so zu einem beliebten Insektentreffpunkt.

Die Triebe der neuen Rosensorte wachsen aufrecht und nicht zu ausladend. Die Strauchrose wird etwa 140 cm hoch und ist somit auch für den Einsatz im Kübel bestens geeignet. Aber auch als Solitär im Garten oder als Hecke gepflanzt kann „Rosy Boom“ eingesetzt werden.

Nach der Blüte schmückt sich die Rosensorte mit einer Vielzahl von Hagebutten – ganz besonders die Sorte Rosy Boom Wildlife, die von Vögeln richtig gerne gefressen werden.

„Rosy Boom“ sieht mit der natürlichen Blütenpracht nicht nur superschön aus, sie ist auch ein echtes Plus für mehr Tierleben im Garten. Noch dazu eignet sich diese Rose ganz besonders für alle Gartenfreunde, die bislang noch wenig Erfahrung mit der „Königin der Blumen“ gesammelt haben, da sie ganz besonders pflegeleicht ist.

Wie alle Rosen liebt „Rosy Boom“ einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Zum Einpflanzen empfehlen wir Frux Rosenerde. Während der Blütezeit sollten Sie mit Rosendünger direkt bei der Pflanzung und dann noch einmal nach der ersten Blüte düngen.

Augusta Luise

Für alle, die es Rosen aus der Region lieben, empfehlen wir die bewährten Rosen-Tantau Sorten „Augusta Luise“, „Hansestadt Rostock“ und „Nostalgie“

„Augusta Luisa“ wurde von Mathias Tantau hier bei uns aus Uetersen gezüchtet. Diese Sorte ist etwas für Duftliebhaber, sie duftet herrlich nach sonnig frischen Erdbeeren. Auch diese Rose blüht den Sommer hindurch. Die Farbe geht mehr ins zarte Rosé mit einem Hauch Gelb. Sie wird bis zu einem Meter hoch. Ebenfalls aus dem Hause Tantau stammt die Beetrose „Hansestadt Rostock“. Von der Deutschen Rosengesellschaft e.V. wurde diese Rose im Jahr 1920 zur Rose des Jahres gekürt und das ist auch heute noch verdient: Die Blüten sind gefüllt, gelb bis bernsteinfarben mit guter Haltbarkeit. Die Rose ist eher mittelgroß. Diese Rose duftet zwar nicht so stark, ist aber ausgesprochen gesund und kommt super mit Wind und Wetter klar, sie lässt gerne eine Rückschnitt zu, um dann wieder durchzustarten. „Nostalgie“ ist ein wahrer Rosen-Klassiker. Die Edelrose hat ballförmige Blüten mit einer tollen Farbkombination von Cremeweiß bis Kirsch, dazu einen schönen Duft und tolles glänzendes Laub.

Jazz

Eine weitere Rose mit Wildrosencharme ist „Jazz“. Sie wurde 2009 in Uetersen von Rosen Tantau getauft. Die offenen Blüten locken nicht nur Bienen an, sondern begeistern mit einem einmaligen Farbspiel, von Kupferorange über Pfirsichgelb bis Rosé. Jazz ist zu dem sehr pflegeleicht und robust und kann gerne auch in größeren Gruppen gepflanzt werden.

„Rouge Meilove“ - wenn Ihr einen ausgezeichneten Rosenstar im Garten haben wollt.

Der bekannte französische Rosenzüchter Meilland hat die Beetrose „Rouge Meilove“ aus der Taufe gehoben und sie hat die höchste Auszeichnung bekommen, die eine Rose bei uns haben kann. ADR ausgezeichnete Rosen werden drei Jahre lang von einer unabhängigen Fachjury getestet. Sie sind besonders widerstandsfähig und gesund – so dass man wenig Arbeit mit dem Pflanzenschutz hat und dafür ganz viel Freude an toller Blütenpracht. „Rouge Meilove“ hat elegante gefüllt rote Blüten – sie ist auch für die Vase bestens geeignet. Wenn Ihr also eine Rose sucht, die Euch tolle Blüten für eine Hochzeits- oder Geburtstagsstrauß für Eure/Euren Liebste/n liefert – bei dieser Sorte seit ihr richtig davor.

Und hier noch ein paar Tipps, damit sich die Blütenschönheiten bei Euch wohl fühlen:

Sucht Euch den richtigen Standort: Er sollte möglichst sonnig und ein wenig geschützt sein. Rosen sind Tiefwurzler – das hat den unschlagbaren Vorteil, dass sie auch mit Trockenheit im Sommer gut zu Recht kommen. Das Pflanzloch solltet Ihr aber unbedingt groß genug ausheben und Rosenerde für die Pflanzung verwenden. Oscorna Bodenaktivator bewirkt übrigens wahre Wunder, damit die Rosen gesund bleiben und gut wachsen. Mengt am besten gleich ein paar Handvoll unter die Rosenerde. Wenn Ihr nach der ersten Blüte noch einmal mit Animalin düngt, ist Euch ein zweiter toller Blütenflor sicher. Die Königin der Blumen dankt es Euch übrigens, wenn Verblühtes ausgeputzt wird. Die neuen Knospen können dann ungehindert durchtreiben.