Grüner-Daumen-Essentials: Zimmerpflanzen richtig pflegen

Grüner-Daumen-Essentials: Zimmerpflanzen richtig pflegen

Grüner-Daumen-Essentials: Zimmerpflanzen richtig pflegen

Fünf fatale Fehler bei der Zimmerpflanzen-Pflege und wie man sie vermeidet

Ist Euch auch schon aufgefallen, dass es Menschen gibt, bei denen Zimmerpflanzen immer tiptop aussehen und andere, bei denen sie eher schlecht als recht überleben?

Dabei sind die meisten Zimmerpflanzen eigentlich ziemlich pflegeleicht. Hängen sie trotzdem wie ein Schluck Wasser in der Kurve, steckt meistens einer dieser fünf fatalen Pflege-Fehler dahinter:

1. Zu wenig Licht

Die meisten Zimmerpflanzen stehen gerne „hell“. Bekommen sie nicht genug Licht, werden die Blätter gelb und die Pflanze lässt sie fallen. Stellt die Pflanzen dicht ans Fenster! Mit jedem Meter weg davon halbiert sich die Lichtmenge. Wir informieren Euch gerne über die genauen Lichtansprüche der jeweiligen Sorten.

2. Zu viel Wasser

Es ist leichter Zimmerpflanzen durch zu gut gemeintes Gießen, um die Ecke zu bringen als sie vertrocknen zu lassen. Gießt lieber häufiger wenig als selten viel – und immer erst, wenn die Erde abgetrocknet ist. Eine gute Methode ist es auch, die Pflanzen mit ihrem Kulturtopf in einem Eimer mit Wasser zu tauchen (wenn keine Luftbläschen mehr auftauchen reicht es mit dem Tauchen) und diesen danach gut abtropfen zu lassen. Dann bekommt Euer grüner Liebling keine nassen Füße, denn das mag er mit Sicherheit gar nicht.

3. Zu geringe Luftfeuchtigkeit

Blätter mit braunen Rändern oder das Verlieren der Blätter ist ein typisches Zeichen von wenig Luftfeuchtigkeit. Stellt dann z.B. eine Schale mit Wasser auf die Heizung oder besprüht die Pflanze mit weichem, zimmerwarmem Wasser.

4. Falsche Raumtemperatur im Winter

Manchen Zimmerpflanzen bekommen im Winter kühlere Temperaturen knapp unter 20 Grad C gut. Geigenfeige, Gummibaum und Elefantenfuß zum Beispiel. Beim Lüften im Winter Zugluft vermeiden! Stehen die Pflanzen direkt auf oder neben der Heizung auf jeden Fall Punkt 3 beachten.

5. Kein Nährstoff-Nachschub

Wer seine Zimmerpflanzen vor allem als grüne Deko sieht, vergisst gerne mal zu düngen. Grünpflanzendünger hat den passenden Nährstoffmix für Grünpflanzen, Blütenpflanzendünger den richtigen für Blütenpflanzen. Achtung: Im Winter herrscht Wachstumspause. In dieser Zeit wird deutlich weniger oder gar nicht gedüngt – wir beraten Euch gerne.

Wenn Ihr diese fünf fatalen Fehler vermeidet und unsere Tipps beherzigt, wachsen Zimmerpflanzen ab sofort, als ob’s kein Morgen gäbe.

Wenn Euch etwas für die bequeme Zimmerpflanzenpflege fehlt, findet Ihr bei uns alles, was Ihr braucht: praktische Gießkannen mit langer Tülle, effiziente Pflanzensprüher, todschicke Übertöpfe und nahrhaften Dünger für Blüh- und Grünpflanzen.

Bildrechte Floredania