Farbtrend im Wohnzimmer

Farbtrend im Wohnzimmer

Farbtrend im Wohnzimmer

Wechselnde Farbakzente im Wohnzimmer. Trendfarben in Szene gesetzt. Abwechslung im Büro.

All dieses ist einfach und schnell umsetzbar mit Orchideen. Verschiedenste Züchtungen in Form und Farbe lassen gestalterisch kaum einen Wunsch offen.

Die Orchideen aus der Serie Tablo sind auch für Orchideen-Anfänger super geeignet. Diese Orchideen Sorte gehört zu den Phalaenopsis Orchideen und kommt auch mit relativ trockener Raumluft gut zurecht. Gebt der Blütenschönheit einen hellen Standort, der aber gerade in den Sommermonaten keine direkte Sonne haben sollte. Besonders schön ist die Sorte „Champagner“ aus der Tablo Serie. Diese kompakt wachsende Sorte überzeugt mit einer Vielzahl besonders großer Blüten in zartem Weiß mit einem goldenen Auge. So ist diese Sorte ideal für festliche Tischdekorationen.

Mein persönliches Highlight in der diesjährigen Orchideen Saison ist die Sorte „Charlene“ aus der Phalaenopsis Serie Impresso.

Diese edle Sorte beeindruckt mit Ihrer altrosa Blütenfarbe. Die sogenannte Lippe ist weiß-gelb und setzt sich zart vom Rosa ab. Charlene lädt ein wenig zum Träumen ein. Die Serie Impresso bezeichnet eine Reihe von selektierten Orchideen welche sich in Höhe, bis 40 cm, Verzweigung und langer Blühdauer auszeichnet.

In einem farblich passenden Übertopf dekoriert diese Orchidee Ess-, und Wohnzimmertische sowie Eingangstresen. In Kombination mit den derzeit angesagten Übertöpfen, die eine besondere Oberflächenstruktur haben, hat man mühelos eine moderne, frische Indoor-Dekoration geschaffen. Orchideen sind so spannend und lassen sich mit jedem Einrichtungsstil kombinieren.

Phalaenopsis sind pflegeleicht. Gießt nur, wenn das Substrat trocken ist. Im Winter reicht es auf alle Fälle, wenn Ihr Eure Orchidee einmal pro Woche gießt. Ein gutes Hilfsmittel, um zu entscheiden, wann die Pflanze gegossen werden muss, ist es, den Topf anzuheben. Erscheint er ungewöhnlich leicht, muss gegossen werden. Wenn Ihr die Orchidee regelmäßig vom Frühjahr bis zum Herbst mit einem Spezialdünger versorgt, verlängert sich die Haltbarkeit und somit auch der Blütezeitraum.

Orchideen der Serie Tablo oder auch Impresso können zwei- bis dreimal im Jahr blühen.

Sobald die letzte Blüte verwelkt ist, schneidet die abgeblühten Triebe direkt über dem zweiten Auge (das sind die kleinen Verdickungen am Zweig) ab. Danach muss die Orchidee weniger gegossen werden und darf auch gerne etwas kühler stehen.

Viel Freude wünscht Euch Euer

Gartencenter Rostock Team