Wie Du Dein Zuhause budgetfreundlich und einfach spontan verändern kannst

Wie Du Dein Zuhause budgetfreundlich und einfach spontan verändern kannst

Stefanie Schollmeier

„Ich weiß einfach nicht, welcher Einrichtungsstil zu mir passt.“

Du kennst bestimmt all die schönen Einrichtungsmagazine, die in verschiedene Einrichtungskategorien eingeteilt sind. Ganz egal ob Skandi, Boho, Industrial, Bauhaus oder Japandi. Doch welcher dieser ganzen Einrichtungsstile passt denn nun zu mir?

Es gibt so viel Auswahl und Inspiration, dass man sich einfach nicht entscheiden kann. Aber warum genau müssen wir uns denn überhaupt entscheiden? Dein Zuhause sollte sich nicht in eine Schublade packen lassen. Ganz im Gegenteil, es sollte genauso individuell und persönlich sein, wie du es bist.

Ein gelungenes Raumkonzept wird niemals nur in Anlehnung an einen einzigen Einrichtungsstil erstellt. In der Regel werden mindestens 2 Stile harmonisch miteinander verbunden.

Das Wichtigste ist, dass es zu Dir und Deinen Bedürfnissen passt. Werden hierbei Funktionalität und Design perfekt miteinander vereinbart, wird dich der Raum langfristig glücklich machen. Und das ist doch unser Ziel. Wir möchten uns alle in unserem Zuhause so richtig wohlfühlen.

Hand aufs Herz, wie schön wäre es, wenn man sein Zuhause betritt und sich selber sagt: „Wow! Ist das schön hier“.

Genau hierfür ist ein gutes Raumkonzept notwendig. Es wird individuell auf Dich und deine Wünsche zugeschnitten, erspart dir frustrierte Fehlkäufe, Geld und eine ganze Menge an Zeit. Es ist quasi der Fahrplan zu Deinem Traum-Zuhause. Doch das dauert Dir einfach alles viel zu lange? Und Du hast genau jetzt Lust bekommen Dein Zuhause ein Bisschen zu verändern?

Dann zeige ich Dir jetzt, wie du mit 3 einfachen Tipps Dein Zuhause budgetfreundlich und spontan verändern kannst.

Manchmal hat man einfach mal Lust einen neuen Stil oder eine neue Farbe auszuprobieren. Und in den meisten Fällen möchte man es sofort und ohne großen Aufwand oder finanziellen Ausgaben. Deshalb habe ich hier 3 einfache Tipps, mit denen Du möglichst schnell eine große Veränderung erzielen kannst.

  • Verändere Deine Textilien
  • Streiche Deine Wände neu
  • Platziere Möbel und Deko neu

Verändere Deine Textilien, um Dein Zuhause aufzufrischen

Es ist so einfach das Aussehen eines Raumes zu verändern, indem man die Textilien austauscht. Gardinen, Kissenbezüge oder Teppiche lassen sich schnell verändern. Und das mit großer Wirkung. Schnell kann der Raum ein komplett neues Farbschema bekommen und man kann mit verschiedenen Einrichtungsstilen spielen. Diese Variante eignet sich hervorragend, um ab und an mal etwas Neues auszuprobieren.

Experten Tipp

Sofas mit wechselbaren Bezügen bieten einem immer wieder die Möglichkeit, die Optik komplett neu zu verändern und das mit der Wirkung eines völlig neuen Möbelstückes.

Streiche Deine Wände, für einen frischen neuen Look

Eine Akzentwand oder farbliche Highlights sind eine großartige und kostengünstige Möglichkeit seinem Zuhause einen neuen Look zu verpassen. Je nach Farbe kann sich der Raum völlig verändern.

Experten Tipp

Bringe andere Texturen an Deine Wand, wie Holzpaneele oder Strukturtapeten. Sie setzen ein neues Highlight und werten den Raum auf.

Platziere Möbel und Deko neu

Häufig denken wir, dass nur neue Möbel und Deko dein Zuhause verändern können. Doch dabei kann es schon helfen einfach mal alles an Deko aus dem Raum zu räumen und damit zu spielen, die Möbel neu zu platzieren.

Experten Tipp

Platziere einfach mal Deko aus anderen Räumen hier und schaue wie sich die Ansicht verändert. So kannst du genau sehen, was Dir dort gut gefällt und im Zweifel einfach noch einmal gezielt nachkaufen. Aber es vorher auszutesten erspart dir unsichere Fehlkäufe.