Der Tannenbaum, vom Feld ins Wohnzimmer!

Der Tannenbaum, vom Feld ins Wohnzimmer!

Die Sitte, grüne Tannenzweige ins Haus zu stellen, bestand bereits im 15. Jahrhundert. Der erste kerzengeschmückte Tannenbaum schließlich soll 1611 im Schloss der Herzogin Dorothea Sybille von Schlesien aufgestellt worden sein. Nach und nach breitete sich der Brauch des Weihnachtsbaumes weiter aus, deutsche Auswanderer nahmen den Lichterbaum 1891 gewissermaßen im Gepäck mit in die Neue Welt. Vor dem New Yorker Rockefeller Center steht nun alljährlich der berühmteste und größte Baum mit über 27.000 Lichtern.

Doch wie lange benötigt eigentlich ein Tannenbaum vom Saatkorn bis zum fertigen Weihnachtsbaum in unserem Wohnzimmer?

Die Nordmanntanne (Abies nordmanniana) kommt als einzelnes Saatkorn in den Boden. Dort darf die Pflanze drei Jahre wachsen. In dieser Zeit ist schon viel Pflege nötig. Die Reihen werden mechanisch vom Wildkraut freigehalten. So können diese Pflanzen gesund aufwachsen. Wer glaubt, dass die Pflanze nach drei Jahren schon einen Meter groß ist, der täuscht sich. In diesem Stadium ist der Setzling gerade mal 20-30cm hoch.

Jetzt wird der Setzling noch einmal verpflanzt. Die einzelnen Pflanzen stehen deutlich weiter auseinander, damit die Bäume bis zur „Ernte“ weiterwachsen können. Jetzt sind noch einmal bis zu 10 Jahre Wachstum nötig, bis die Nordmanntanne die entsprechende Größe von 2m bis 2,20m hat. In dieser Zeit wird viel Arbeit aufgewendet, um ein gleichmäßig gewachsener Tannenbaum zu haben. Das Quartier muss sauber gehalten werden, kranke oder tote Bäumchen werden entfernt und nicht zuletzt müssen die Bäumchen immer wieder in Form gebracht werden. So benötigt es viel Arbeit und viel Zeit, bis das Bäumchen zum Tannenbaum herangewachsen ist.

Bestenfalls werden Bäume kurz vor dem Verkauf geerntet. Deshalb lohnt es sich auf regional geerntete Tannenbäume zu achten. Diese haben kurze Transportwege und sind entsprechend frisch mit entsprechender Haltbarkeit.

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, stellt den gekauften Baum bis zum Schmücken ins Freie (Terrasse, Balkon).

Verwendet zum Aufstellen einen Christbaumständer mit Wasserreservoir und kontrolliert diesen bzw. füllt entsprechend Wasser nach.

Tipp: Christbaumständer mit Zugklammer erfordern kein Anspitzen des Baumes, auch dieses wirkt sich positiv auf die Haltbarkeit aus.

Frohe Festtage

Wünscht Euer Gartencenter Rostock Team