Der Große Wiesenknopf ist Blume des Jahres 2021

Der Große Wiesenknopf ist Blume des Jahres 2021

Die Loki Schmidt Stiftung hat es sich schon seit 1980 zur Aufgabe gemacht, eine Blume, die in einem besonders schützenswerten Lebensraum wächst, zur Blume des Jahres zu küren. Damit sollen die Menschen für diesen Lebensraum und seine Besonderheiten sensibilisiert werden und sich bestenfalls für den Schutz dieser Flächen einsetzen.

In diesem Jahr fiel die Wahl auf den Großen Wiesenknopf (Sanguisorba officinalis). Er ist auf feuchten, nicht intensiv genutzten Grünflächen zu finden. Solche Flächen sind besonders artenreich: in der Nachbarschaft wachen Nelkenwurz, Sumpfdotterblume oder auch Wiesen-Alant und jede Menge schützenswerte Insekten, Vögel und Amphibien fühlen sich dort wohl.

Der Preis unserer intensiven Landwirtschaft aber ist, dass es immer weniger nur schonend genutzter Grünflächen gibt und damit die natürlichen Bestände des Großen Wiesenknopfs in den letzten Jahren so dramatisch zurückgegangen sind, dass er bereits auf der Vorwarnliste der Roten Liste der gefährdeten Pflanzen steht.

Auf vielen Wiesen wachsen Hochleistungsgräser und sie werden oft bis zu sechsmal im Jahr gemäht, da hat der große Wiesenknopf wenige Chancen zu wachsen und sich wieder auszusäen. Hinzu kommt auch die vermehrte Trockenlegung von Agrarflächen, um die Bewirtschaftung mit großen Maschinen zu ermöglichen.

Die Loki Schmidt Stiftung möchte ausdrücklich auch jeden Gartenbesitzer ermutigen, der Blume des Jahres im eigenen Garten ein Zuhause zu geben, um auch so die Artenvielfalt zu erhalten.

Der Große Wiesenknopf mag es gerne etwas feuchter, zum Beispiel am Teichrand oder in einer ohnehin schon feuchten Gartenecke. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein.

Bei uns im Gartencenter finden Sie die Sorten `Pink Tanna´, `Crimson Queen´und `Albiglow´.

Der Wiesenknopf `Pink Tanna´ begeistert von Juni bis August mit einer Vielzahl pink-rosa Blütenständen. Bei einer Wuchshöhe von bis zu 100 cm harmoniert er perfekt mit höheren Gräsern, wie z.B. das Reitgras (Calamagrostis `Karl Förster´) oder dem zierlichen Chinaschilf (Miscanthus `Gracilimus´).

Zusammen mit der Buschmalve (Lavatera), Indianernesseln (Monarda) und dem Wiesenstorchschnabel (Geranium `Johnson´s Blue`) schaffen sie eine Oase für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln.

Die Sorte Crimson Queen ist mit bis zu 140 cm Wuchshöhe und kräftig roten Blütenknöpfen ein echter Hingucker im naturnahen Garten.

Beim Anlegen naturnaher Gärten empfiehlt sich ökologische Dünger zu verwenden. Mischen Sie beim Einpflanzen der Stauden eine Handvoll Oscorna Bodenaktivator und Animalin unter die Pflanzerde.

Großer Wiesenknopf