Dekoideen mit Weihnachtssternen

Dekoideen mit Weihnachtssternen

Weihnachtssterne sind die beliebtesten Blühpflanzen in der Adventszeit und das ganz zu Recht wie wir meinen.

Es gibt eine riesige Farb- und Größenauswahl und in diesem Blogbeitrag wollen wir noch ein paar Bastel- und Pflanzideen dazu liefern.

Ihr könnt zum Beispiel ganz schnell aus einer alten Backform einen tollen Adventskranz mit Weihnachtssternen zaubern.

Ihr benötigt hierfür eine alte, runde Backform, weißes Farbspray, 4 rote Stabkerzen, 4 Kerzenhalter, Zapfen, Folie, Steckschaum, etwas Blumenerde und Moos sowie 4 Mini-Weihnachtssterne.

Besprüht als erstes die alte Backform mit dem weißen Farb- oder Schneespray. Nun schneidet ihr den Steckschaum in vier gleich große Stücke und klebt diesen in gleichmäßigen Abständen – am besten mit der Heißklebepistole – in die Backform. Hierauf finden die Kerzenhalter sicheren Stand. Die Zwischenräume werden mit Folie ausgekleidet und in die Folie wird Zimmerpflanzenerde gefüllt. Hier hinein pflanzt ihr die Weihnachtssterne und deckt die Erde mit etwas Moos ab. Jetzt müssen nur noch die Kerzen in den Kerzenhaltern befestigt werden und der Kranz wird noch mit passendem Schleifenband dekoriert.

Eine tolle Upcycling Idee: Nehmt drei unterschiedlich große Teller, schöne Gläser, eine kleine Glasvase, bunte Mini-Weihnachtssterne sowie kleine Teedosen als Pflanzgefäße. Nun wird mit den Gläsern und den Tellern eine Etagere gebaut. Damit es richtig stabil ist, klebt ihr Gläser und Teller mit der Heißklebepistole zusammen. Nun pflanzt ihr die Sterne in die Teedosen, verteilt sie auf der Etagere und stellt auf den obersten Teller die kleine Glasvase, befüllt sie mit Wasser und einer abgeschnittenen Weihnachtssternblüte.

Übrigens: Um lange Freude an den beliebten Weihnachtsboten zu haben, sollte der Weihnachtsstern windgeschützt verpackt schnell in sein warmes, neues Zuhause einziehen. Der Transport durch die winterlichen Straßen sollte so kurz wie möglich gehalten werden, da der Weihnachtsstern kälteempfindlich ist.

Im neuen Heim angekommen benötigt der Weihnachtsstern einen hellen und warmen Standort. Bei circa 20 Grad Celsius und geschützt vor Zugluft und direkter Sonneneinstrahlung fühlt er sich rundum wohl. Das zeigt er auch, indem er prächtig gedeiht. Bei der Bewässerung ist weniger mehr: Regelmäßig eine kleine Portion (z.B. ein Sektglas verwenden) lauwarmen Wassers reicht ihm völlig. So wird Staunässe vermieden, die der Weihnachtsstern nicht verträgt. Um die Pracht seiner farbigen Hochblätter in der Blütezeit zu unterstützen, kann das Gießwasser monatlich mit einem handelsüblichen Flüssigdünger angereichert werden.