Das Farbspektakel ist noch nicht vorbei!

Das Farbspektakel ist noch nicht vorbei!

Im Wetter der letzten Tage lag schon eine Idee von grauem Herbst: Umso wichtiger jetzt mit bunter Staudenpracht für ein langanhaltendes Farbspektakel im Garten zu sorgen.

Wir möchten Ihnen in diesem Blogbeitrag einige spätsommerliche Stauden vorstellen, die uns jedes Jahr wieder im Spätsommer und Herbst besonders lange mit Blütenpracht verwöhnen.

Der Gelbe Sonnenhut (Rudbeckia fulg. var. deamii Dream) strahlt mit vielen leuchtend gelben Sternblüten und ist noch dazu eine prima Bienenstaude. Die Pflanzen werden 60 bis 80 cm hoch und sind so schon ein imposanter Blickfang.

Wer es etwas zarter liebt, dem empfehlen wir die Japan-Herbst-Anemone „Bessingham Glow“. Mit dieser Staude können Sie auch halbschattige Beete in ein purpurrosa Blütenmeer verwandeln. Auch am Gehölzrand kommt „Bessingham Glow“ groß heraus. Die Blüten recken sich auf 80 bis 100 cm Höhe. Wenn Sie die Staude an einen sonnigen Standort setzen möchten, dann muss für ausreichend Feuchtigkeit gesorgt werden. Der schöne Herbstblüher benötigt allerdings etwas Platz im Beet, also setzen Sie die Staude ungefähr 50 cm entfernt vom nächsten Pflanznachbarn.

Die Rosa Nachtkerze (Oenothera berlandieri Siskiyou Pink) hat einen ganz besonderen Vorteil, sie blüht schon von Mai bis Juli, macht dann kurz Pause und verwöhnt uns dann im September noch mal mit einer tollen Nachblüte. Sie kommt auch mit trockenen Böden und sonnigen Standorten gut zurecht.

Die Garten-Kissenaster „Girasol“ (Aster dumosus) überzeugt mit schönem Duft und wirkt mit den weißen, körbchenartigen Blüten rein und edel. Auch diese Staude wird sehr gerne von Bienen und Hummeln angeflogen. Besonders schön: Sie eignet sich auch gut als Schnittblume – so können Sie sich immer ein Sträußchen ins Haus holen.

Die letzte Herbststaude, die wir Ihnen ans Herz legen möchten, ist die Sonnenbraut „Salsa“ (Helenium x cultorum). Sie ist genau richtig, wenn man das erste Herbstgrau aus dem Garten vertreiben möchte. Die strahlenförmigen Blüten leuchten in Orangerot, dabei ist die Staude robust, blüht sehr zuverlässig und wächst schön kompakt.

Sie haben noch Fragen zu unseren Herbststauden – unsere Gärtner beraten Sie gerne.