Bunte Herbsttöne für triste Töne

Bunte Herbsttöne für triste Töne

In dieser Gartenschule möchten wir Dir zwei trendige Gestaltungsthemen für bepflanzte Gefäße für den Herbst vorstellen. Für den Herbst eignen sich besonders gut Weidenkörbe. Diese charakterisieren den Herbstlook besonders gut.

Herbstkorb mit Pink- und Rottönen
Für die kräftige pinke Farbe im Korb sorgt eine Chrysantheme. Bei den kühlen Temperaturen blühen diese bis zum November hinein. Ergänzend dazu eignen sich auch Alpenveilchen. Diese gibt es in vielen Varianten. Eine dunklere Farbe bringt den richtigen Kontrast in die Bepflanzung.
Um Höhe in den bepflanzten Korb zu bringen, solltest Du Gräser pflanzen. Wenn der erste Raureif auf den Halmen und Ähren liegt, unterstreicht dieses harmonisch die kühle Jahreszeit. Wir verwenden dafür eine Segge. Diese ist robust und es gibt sie in verschiedenen Varianten. Purpurglöckchen, Pfennigkraut und Rebhuhnbeere bereichern diesen Korb mit Laubfärbung und Beeren. Zum Dekorieren eignet sich alles, was aus der Natur kommt. Ein Maiskolben, Weizenstiele, Kastanien oder auch ein Stück Rinde. Alles ist erlaubt.

Der Herbstkorb in schlichtem Weiß mit Silbertönen wirkt besonders edel und modern.
Wieder verwenden wir ein Bügelkorb. Als Mittelpunkt dient uns wieder eine Segge. Der besondere Hingucker – gerade in der dunklen Jahreszeit - ist ein Windlicht, das in die Bepflanzung eingebaut wird. Die weiße Kerze unterstreicht nochmal das Farbthema. Ergänzend pflanzen wir eine silberfarbene Heide und ein weißblühendes Alpenveilchen. Silberblatt und weißbuntes Efeu runden diese Bepflanzung ab.
Auch hier kommen wieder verschiedene Naturmaterialien zum Einsatz.

Viele weitere Trends für die Herbstbepflanzung zeigen wir Dir jetzt bei uns im Gartencenter.