Blumenzwiebeln richtig pflanzen

Blumenzwiebeln richtig pflanzen

Gut zu Wissen

Jetzt ist die beste Zeit, um Blumenzwiebeln zu pflanzen, damit man sich im zeitigen Frühjahr an der Blütenpracht erfreuen kann und den tristen Winterfarben schnell entkommt. Auch ohne grünen Daumen kann man mit Blumenzwiebeln seinen Garten oder seine Terrasse in ein Blütenmeer verwandeln. Das Sortenspektrum ist groß und bietet unzählige Möglichkeiten zum Experimentieren. Auch wenn die Zwiebel selbst im Herbst sehr unscheinbar und langweilig aussieht, steckt in ihr wahre Blütenpower. Beim Pflanzen der Zwiebel sollte beachtet werden, dass es Sorten für den Halbschatten und für sonnige Standorte gibt. Der Blütezeitraum reicht von Februar bis Juni.

So wird gepflanzt

Wenn man nur Töpfe oder kleinere Gartenflächen statt ganze Beete bepflanzen möchte, kann man sich die Schichtbepflanzung zu Nutze machen. Diese Methode wird auch Lasagne-Technik genannt (siehe Bild). Hinter dem Namen verstecken sich verschieden große Blumenzwiebeln, die je nach Größe bei einer gewissen Tiefe eingepflanzt werden. Sobald man die verschiedenen Pflanzebenen nutzt, wird die Blütenpracht im Frühjahr besonders dicht.

Die Pflanztiefe hängt von der Größe der Zwiebeln ab. Große Zwiebeln, das heißt 5 cm oder größer im Durchmesser, werden ca. 15 cm tief gepflanzt, kleinere ungefähr 7 bis 10 cm tief. Lockert die Erde mit einer Hake auf, bei Bedarf kann man den Boden mit Oscorna Bodenaktivator verbessern. Dadurch wird die Bodenstruktur verbessert und das Bodenleben nachhaltig aktiviert. Pflanzt die Zwiebeln ohne Druck, mit der Spitze nach oben in die Erde. Am besten geht das mit einem Blumenzwiebelpflanzer. Bedeckt die Zwiebeln mit Erde und gießt die Erde an, falls sie nicht feucht ist.

Tipps für geballte FlowerPower im Frühjahr

Für eine Blütenpracht, die Dir den Atem raubt, solltest Du die Zwiebeln immer in Gruppen pflanzen. Wohin ist dabei Deiner eigenen Kreativität überlassen. Für jeden Platz im Garten oder auf der Terrasse gibt es die passenden Sorten. Du solltest Dich entscheiden, ob Du Ton in Ton arbeiten möchtest oder ein Freund von Colorblocking mit Kontrastfarben bist. Bei einem eher dunkleren Garten wirken die weißen Zwiebelblumen besser und lassen Deinen Garten größer erscheinen.