Blattschönheiten

Blattschönheiten

In diesem Blogbeitrag möchten wir Euch Sträucher und Stauden vorstellen, die nicht in erster Linie durch die Blüte, sondern durch besonders schöne Blätter zum Blickfang in Eurem Garten werden.

Viele Züchtungserfolge gab es die letzten Jahre bei den Purpurglöckchen (Heuchera). Diese gibt es in den unterschiedlichsten Farbtönen: vom klassischen Dunkelrot über Orange bis zum Grünen. Purpurglöckchen wachsen hostartig und bevorzugen einen halbschattigen, nicht zu trockenen Standort.

Eine besondere Lösung für schattige Standorte ist die Funkie. Es gibt sehr viele verschiedene Sorten mit zum Teil wunderschönen Blattzeichnungen. Weiß- und gelbpanaschierte Pflanzen bevorzugen eher halbschattige bis schattige Standorte, grüne Sorten kommen auch mit sonnigen Lagen zurecht. In der Sonne müssen die Pflanzen allerdings mit genügend Feuchtigkeit im Boden versorgt sein. Kombinieren könnt Ihr die Funkien sehr schön mit Farnen, Prachtspiere oder Schaumblüten.

Der Perückenstrauch (Cotinus coggygria 'Lilla' ®) ist ein klein bleibender Strauch. Neben der auffälligen Blüte im Sommer zeichnet sich dieser Kleinstrauch durch seinen bizarren, aber doch kompakten Wuchs aus. Seine dunkelroten, kreisrunden Blätter sind für diesen Strauch charakteristisch und einfach nur schön anzusehen. Diese verwandeln sich im Herbst von gelb bis orangerot und bilden so ein zusätzliches optisches Erlebnis.

Ideal für natürliche Hecken und ein optischer Gaumenschmaus ist der schwarze Holunder „Black Lace“ (Sambucus rac.). Die Blätter sind tiefrot und geschlitzt. Der bis zu 4 Meter hohe Strauch bildet im Mai rosa Blütendolden. Diese verströmen zusätzlich einen an Zitronen erinnernden Duft, welcher die Jahreszeit des Frühlings entsprechend unterstreicht.

Mein persönliches Highlight dieses Jahr bei den Blattschmuckpflanzen ist die Berberitze. Bei den Dornen ist Vorsicht geboten. Tragt bei den Schnittarbeiten unbedingt Handschuhe, um Euch nicht zu verletzen. Viele Jahre führte die Berberitze ein Schattendasein. Zu Unrecht wie ich finde. Für große Gärten eignet sich die Berberitze ( thunb. „Atropurpurea“) sehr gut als alleinstehender Großstrauch. Blutrote Blätter an leicht überhängenden Zweigen vermitteln ein elegantes, aber anmutiges Gewächs.

Sensationell ausgefärbt ist die Berberitze „Orange Ice“. Dieser klein bleibende Strauch, welcher bis zu einem Meter hochwächst, besitzt bereits im Sommer auffällig gelb-orange ausgefärbte Blätter. Orange Ice ist ein richtiger Hingucker mit Wow– Effekt. Die Berberitzen Blüten werden gerne von Insekten angeflogen. Die daraus entstehenden Beeren Sind für Vögel ein echter Leckerbissen.

Euer Sven Wittenburg

Berberitze