Besonderer Tomaten- und Gurkengenuss aus dem eigenen Garten!

Besonderer Tomaten- und Gurkengenuss aus dem eigenen Garten!

Was gibt es Schöneres, als im eigenen Garten oder auch auf dem Balkon oder der Terrasse leckere Gurken oder Tomaten zu ernten? Mit unseren in der Region gezüchteten veredelten Tomaten- und Gurkenjungpflanzen gelingt das kinderleicht. Wir möchten Euch hier einige Tipps für die eigene Gemüse-Ernte geben.

Alle Sorten sind auf robusten Unterlagen veredelt, sie sind deshalb nicht krankheitsanfällig, bringen zuverlässig einen hohen Ertrag und schmecken ganz besonders lecker.

Tomatensorten, die sich besonders bewährt haben und für uns in der Region im Biotopf kultiviert werden sind die saftigsüße Pflaumen-Cherrytomate „Mirado", die gestreifte Cocktailtomate „Cookie“ sowie die Cherrytomate „Tropical“. Die Tropical zeichnet sich durch einen sehr hohen Ertrag aus. Die Früchte fallen für eine Cherrytomate eher größer aus und haben einen süßen Geschmack.

Wusstet Ihr schon, dass Tomaten 13 Vitamine und 17 Mineralstoffe enthalten? Der Rote Farbstoff Lycopin aus der Gruppe der Carotinoide gilt als besonders wertvoll, so kann dieser Herz-Kreislauferkrankungen, Entzündungen und Krebs vorbeugen.

Auch die Mini Schlangengurke „Gambit“ ist ausgesprochen empfehlenswert. Mit einer Länge von ca.15 cm sind die Früchte knackig-zart, saftig und aromatisch. Die Pflanze wächst sowohl im Garten, auf dem Balkon oder auch im Gewächshaus. Sie überzeugt mit herrlichem Geschmack und gutem Ertrag. Die Früchte schmecken am besten, wenn man sie bei ca. 15 cm Länge, vor Erlangung der Maximalgröße, erntet. Die Gurken eignen sich hervorragend als Snack oder im Salat. Die Schlangengurke „Cyrano“ bildet besonders lange Früchte, die ab Juli fortlaufend bis in den Herbst geerntet werden können.

Tomaten und Gurkenpflanzen sind sonne- und wärmeliebend. Statt in den Garten könnt Ihr viele Sorten auch gut in einen Terrassenkübel topfen, unsere Gärtner empfehlen Euch hierfür die besten Sorten!

Der Boden sollte locker- und nährstoffreich sein, verwendet am besten eine spezielle Gemüsepflanzenerde, zum Beispiel von Frux. Ihr solltet Tomatenpflanzen nicht zu dicht setzen, damit auch bei größeren Pflanzen noch Sonnenstrahlen an die unteren Blätter kommen und die Früchte gut ausreifen können. Gebt Eurer Tomate eine Stützhilfe und bindet diese daran hoch. Gedüngt wird während der Sommermonate mit einem speziellen Tomatendünger.

Gerade in der Zeit, in der die Gurkenpflanzen Früchte ansetzen, benötigen sie viele Nährstoffe. Können die Früchte nicht ausreichend versorgt werden, fallen sie ab. Arbeitet vor dem Pflanzen daher Oscorna Bodenaktivator in den Boden ein. Eure Gurkenpflanzen sollten während der Wachstumszeit mit Oscorna Animalin gedüngt werden. Gurken brauchen zudem viel Wasser. Gießt daher reichlich, allerdings nicht in der größten Mittagshitze, sondern immer nur am Abend oder Morgen, möglichst mit abgestandenem Wasser.

Ihr habt noch Fragen zum eigenen Gemüseanbau? Unsere Gärtner beraten Euch gerne!

Viel Spaß bei der eigenen Ernte

Euer Gartencenter Rostock Team

Gartenschule besonderer Tomaten- und Gurkengenuss! Bildrechte Nebelung