Bee Happy – Kräuter und Gemüsepflanzen als Bienenweide

Bee Happy – Kräuter und Gemüsepflanzen als Bienenweide

Von Kräutern und Nutzpflanzen haben Sie etwas und die Bienen auch:

Rund ein Drittel unserer Nahrungsmittel wachsen nur, weil Bienen und Hummeln sie bestäuben. Bei vielen anderen Kulturen ist der Ertrag deutlich höher, wenn Insekten für das Bestäuben sorgen. Nicht nur alle Obstarten profitieren von der tierischen Hilfe. Auch bei Fruchtgemüse und Hülsenfrüchten fällt die Ernte deutlich reicher aus. Erdhummeln sind wichtige Bestäuber für Tomaten, Paprika und Co. Obst- und Gemüsebauern setzen voll auf die summende Unterstützung. Sie laden zur Blütezeit Imker mit ihren Honigbienen in die Obstplantagen ein oder setzen gezielt Hummeln und Wildbienen aus.

Easy: Einfach mal laufen lassen ist das Motto für den bienenfreundlichen Genussgarten. Nicht jedes Unkraut muss gleich weg und von chemischen Pflanzenschutzmitteln lassen Sie besser gleich ganz die Finger und denken stattdessen in einer kunterbunten Vielfalt. Die stabilisiert das Ökosystem „Nutzgarten“.

Schon gemerkt? Bienen, Hummeln und Schmetterlinge fliegen auf Lavendel, Thymian und Salbei. Auch Schnittlauch, Pfefferminze, Rosmarin und viele andere Küchen- und Teekräuter kommen bei den Insekten richtig gut an. Vorausgesetzt man lässt sie blühen. Wer bienenfreundlich handeln will, erntet besser nur einen Teil oder nimmt nur die Seitentriebe zum Würzen.

Vielleicht haben Sie schon einmal den Begriff „parthenokarp“ gehört? Viele Gurken-Sorten sind zum Beispiel parthenokarp. Sie entwickeln ausschließlich weibliche Blüten und setzen ohne Bestäubung Früchte an. Sie brauchen also keine Bienen, damit geerntet werden kann.

Eine Kräuter- und Gemüse-Auswahl aus unserem Gartencenter-Sortiment, die auch Bienen und Hummeln schmeckt: Artischocke, Strauchbasilikum , Lavendel, Minze, Tomate, Kürbis, Schnittlauch, Chili, Erdbeeren, Oregano, Rosmarin, Salbei, Thymian, Zucchini