Am 09. Mai ist Muttertag! Geschenkideen aus unserem Gartencenter

Am 09. Mai ist Muttertag! Geschenkideen aus unserem Gartencenter

Den Muttertag gibt es bereits seit vielen Jahrhunderten, er wurde aber erst recht spät – nämlich 1933 - in Deutschland zum offiziellen Feiertag erklärt. Wie und wann der Muttertag gefeiert wird, das ist in den verschiedenen Ländern aber total unterschiedlich:

Bei unseren nordischen Nachbarn in Schweden zum Beispiel wird erst am letzten Mai-Sonntag gefeiert, geschenkt werden wie auch bei uns überwiegend Blumen oder Süßes, allerdings verkaufen viele Kinder auch Seidenblumen und spenden die Einnahmen an arme Familien in der ganzen Welt.

In Serbien dagegen geht es ganz anders zu, die Kleinen fesseln der Mama morgens im Bett die Füße und nur wenn sie ihre Kinder mit Schokolade füttert, kommt sie wieder frei.

In England gibt es sogar ein traditionelles Muttertags-Gebäck, den sogenannten „Simnel Cake“, er entstand nach einem Rezept der Geschwister Simon und Nel, die ihrer Mutter einen besonderen Kuchen schenken sollten, sich aber nicht einigen konnten, ob Kuchen gekocht oder gebacken werden muss. Kurzerhand taten sie schließlich beides. Heute besteht der „Simnel“ aus Früchtebiskuit und einer Marzipanschicht.

Eines ist aber überall in dieser Welt klar: Kleine Überraschungen an diesem Tag erfreuen jede Mutter. Und dabei ist nicht die Größe des Geschenkes entscheidend, sondern die liebevolle Geste. Angefangen bei einem leckeren Frühstück mit einem tollen Blumenstrauß bis hin zum selbstgebackenen Kuchen, dekoriert mit „herzlichen“ Accessoires, sind den Ideen keine Grenzen gesetzt.

Unser Team hat sich wieder viele individuelle Geschenkideen zum Muttertag ausgedacht, die garantiert Freude bereiten. Bei den Sträußen kommen in diesem Jahr Sträuße in natürlicher Optik ganz groß heraus. Sie sehen fast aus, als wären sie auf einer bunten Blumenwiese gepflückt und werden mit Sicherheit das Mutterherz im Sturm erobern.

Wer es etwas üppiger liebt, für den gibt es auch XL-Rosensträuße, die mit Sicherheit für Aufsehen sorgen.

Aber auch eine getopfte Mini-Rose, die in eine „Lieblingsmensch“ Kaffeetasse gepflanzt wird, ist eine besondere Geschenkidee. So kann erst die Blütenpracht und später eine leckere Kaffeespezialität genossen werden.

Bei den Sommerblumen ist es die neue Petunien-Schönheit „Queen of Hearts“, die mit ihrer kontrastreichen Blütenpracht (Gelb und Dunkelviolett) ein wirklicher Blickfang und eine tolle Geschenkidee ist.

Petunie Queen of Hearts