Adventskranz im Boho-Style

Adventskranz im Boho-Style

Jetzt ist es an der Zeit, an den Adventskranz zu denken. Unsere Floristen waren bereits ordentlich kreativ und haben jede Menge Dekorationen für den Advent gefertigt. Für alle, die selbst tätig werden wollen, kommt hier eine Anregung für das Adventskranzbasteln.

Der Adventskranz ist als Einstimmung auf das Fest aus der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Verdanken tun wir den Adventskranz einem Pfarrer: Johann Hinrich Wichern gab 1833 vernachlässigten Kindern in Hamburg eine Bleibe. Um auch ihnen in der Vorweihnachtszeit eine Freude zu bereiten, ließ er einen riesigen Holzkranz anfertigen, den er mit 20 roten Kerzen für alltags und 4 weißen Kerzen für die Adventssonntage schmückte. Später dekorierte er den Holzkranz immer mit Tannenzweigen – so wurde der Adventskranz wie wir ihn heute kennen erfunden!

Kennen Sie den Boho-Style?

Boho steht dabei als Kürzel für "Bohème“ und beschreibt einen unkonventionellen Einrichtungsstil für alle Abenteurer und Freigeister – es wird hauptsächlich mit natürlichen Farben und Materialien gearbeitet – gerne dürfen auch Accessoires von der letzten Reise mitverarbeitet werden.

Das haben wir bei dem hier abgebildeten Adventskranz gemacht, es wurde kein Tannenkranz als Unterlage gewählt, sondern ein Kranz aus Rebenstöckchen – er wirkt besonders natürlich und Sie können ihn jedes Jahr neu dekorieren und wieder verwenden.

Damit ein sicheres Abbrennen gewährleistet ist, nutzen Sie immer Kerzenteller, die mit einem Metalldorn versehen sind, und einfach in den Kranz gesteckt – bei Bedarf zusätzlich geklebt - werden. Die schönen strukturierten Stabkerzen in einem hellen Nude-Ton passen super zur Kranzfarbe. Die rostigen Kerzenteller wurden mit einer Kordel, die an einen Seemannstampen erinnert und einem Birkenstern dekoriert. Nun sorgt noch etwas Koniferengrün für einen Hauch Tradition. Gebleichte Pfauenfedern und puschelige Trockenblumen bringen zusätzlich Boho-Chic in die Dekoration.

Die Kranzmitte ziert ein großer Holzstern, der auch einfach mit der Klebepistole auf dem Kranz fixiert wurde.

Diese und viele weitere Werkstücke im Boho-Style finden Sie jetzt in unserer Adventsausstellung.

Adventskranz Boho-Style