Adventsdeko: klassisch – aber nicht langweilig!

Adventsdeko: klassisch – aber nicht langweilig!

Beim Deko-Trendthema „Weihnachtsabend“ werden alle fündig, die gerne traditionell dekorieren. Hier werden die klassischen Weihnachtsfarben Rot, Grün und Gold kombiniert. Das Rot ist allerdings dunkler und wirkt dadurch etwas gediegener. Als Aktzentfarbe kommt Gold dazu, so kommt ein besonders festlicher Glanz in die Dekoration. Wir haben in diesem Jahr viele nostalgische Figuren im Programm: Weihnachtsmänner, Weihnachtskinder, Engel und natürlich auch Nussknacker.

Es darf bei den Adventskränzen und Gestecken gerne etwas üppiger gearbeitet werden, hierfür eignet sich Schleifenband in Brokatoptik, aber auch Engelshaar und Spiegelbeeren verleihen den floristischen Werkstücken festlichen Glanz.

Unsere Floristen haben als Dekorations-Idee einen Kerzensolisten und einen Duftkranz vorbereitet, beide Dekorationen sind leicht nachzuarbeiten und wirken dabei besonders festlich.

Für den Kerzensolisten benötigen Sie einen höheren Vasentopf in dunkelroter Farbe. Er wird mit Mosy gefüllt, das ist eine Steckmasse, die sich mit Wasser vollsaugt und so die Tannen- und Koniferenzweige lange frisch hält. Stellen Sie für den Steckschaum ein großes Gefäß bereit. Es sollte mindestens doppelt so hoch wie der Steckschaumziegel sein und auch seitlich genügend Schwimmfläche bieten. Füllen Sie das Gefäß mit frischem, klarem Wasser. Achtung: Die Wassertemperatur darf weder zu kalt noch zu warm sein, 18 °C sind ideal. Lassen Sie den Steckschaum vorsichtig in das Gefäß sinken, so dass er auf der Wasseroberfläche schwimmt. Jetzt müssen Sie nur ein paar Minuten warten. Die Arbeit übernimmt jetzt die Physik für Sie und der Ziegel saugt sich komplett voll. Befüllen Sie nun den Vasentopf mit dem Steckschaum und stecken in die Mitte einen Kerzenteller, der Platz für eine große Stumpenkerze bietet. Nun stecken Sie das Grün in den Ziegel, kleben mit einer Klebepistole die Zapfen und Accessoires auf und dekorieren dann mit einer schönen Schleife.

Für unseren Duftkranz benötigen Sie zwei flache Styroporringe, die Sie aufeinander kleben, so dass ein höherer, voller Ring entsteht. Dieser wird mit Schleifenband umwickelt, das am Ende mit einem Klebepunkt aus der Klebepistole fixiert wird. Der Ring liegt auf einem goldenen Teller, in der Mitte findet ein Windlicht Platz, das mit duftendem Sternanis und Zimt befüllt wird. Nun müssen Sie nur noch den Zwischenraum mit Koniferengrün füllen und ein nostalgisches Weihnachtskind auf den Kranz setzen und schon ist eine stimmungsvolle Tischdekoration entstanden.

Diese und viele weitere Ideen finden Sie in unserem großen Weihnachtsmarkt.

Adventsdekoration